zu Ihrer Sicherheit haben wir Ihre SIM-Karte aufgrund eines überhöhten Gesprächs- bzw. Nutzungsaufkommens für bestimmte Dienste vorübergehend gesperrt.
Leider werden Mobilfunkkarten oft ohne Wissen des Vertragsinhabers genutzt, sei es von Kindern, dem Lebensgefährten, Freunden oder sonstigen dritten Personen. Die Vertragsinhaber selbst sind dann bei Erhalt der Rechnung verständlicherweise überrascht und reklamieren die Kosten.
Bitte bedenken Sie aber, dass die Aufsichtspflicht über die SIM-Karte beim Vertragsinhaber liegt. Sollten also durch Dritte Kosten über Ihre SIM-Karte verursacht werden, sind diese vom Vertragsinhaber zu tragen.
Viele unserer Kunden nutzen bestimmte Dienste wiederum bewusst, wie z. B. Drittanbieterdienste, Auslandstelefonie oder auch Sonderrufnummern, wundern sich aber bei Erhalt der Rechnung über die hohen Kosten, da die einzelnen Verbindungspreise nicht bekannt waren.
Auch das möchten wir natürlich vermeiden. An oberster Stelle steht für uns, Sie vor hohen Kosten zu schützen. Genau aus diesem Grund haben wir die Sicherheitssperre veranlasst. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.
So können Sie Ihren Anschluss wieder freischalten lassen
Falls Sie die Verbindungen bewusst genutzt haben und die Rechnung trotz der hohen Kosten begleichen möchten, werden wir die Sperrung Ihrer SIM-Karte gegen eine Sicherheitszahlung in Höhe der in der SMS angegebenen Kosten gerne wieder aufheben.
Diese Zahlung verbuchen wir bei uns als Guthaben und verrechnen dieses mit Ihrer nächsten Rechnung.
Sie haben die Möglichkeit, die Zahlung in einem unserer Shops (https://www.o2online.de/shops/) bar zu hinterlegen oder den Betrag per Überweisung unter Angabe Ihrer Kundennummer an folgende Bankverbindung zu überweisen:
Telefonica Germany, Hypovereinsbank München
IBAN: DE16 7002 0270 0005 71 31 53
SWIFT/BIC: HYVEDEMMXXX
Bitte senden Sie den Zahlungsbeleg aus dem O2 Shop oder Ihren bankbestätigten Zahlungsbeleg per E-Mail an [email protected]. Je eher wir die Bestätigung erhalten, desto schneller können wir Ihren Anschluss wieder freischalten.
Eine Freischaltung Ihrer SIM-Karte erfolgt während unserer Geschäftszeiten innerhalb von 2 Stunden nach Eingang Ihres Zahlungsbeleges. Sie erhalten von uns eine Bestätigungs-SMS.
Bei Rückfragen können Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected] schreiben. Wir sind Montag – Freitag von 7 – 20 Uhr und am Samstag von 10 – 18 Uhr für Sie erreichbar.
…und hier noch ein paar Tipps:
- Schützen Sie Ihr Handy immer mit einer PIN (Geheimzahl). Sie können diese bei allen gängigen Mobilfunkgeräten in den Geräteeinstellungen hinterlegen.
- Informieren Sie sich immer gründlich über die Preise vor der Nutzung entsprechender Dienste wie bspw. bei Gesprächen ins Ausland, aus dem Ausland oder bei Gesprächen zu Sonderrufnummern.
- Wir raten dringend vom Öffnen unbekannter E-Mails ab, da Sie sich so (unbemerkt) „Malware“, also Schad- oder Spionage-Software wie bspw. Trojaner oder auch Viren auf Ihr Gerät laden können.