Die Persönliche Kundenkennzahl benötigst du, um dich im Shop oder auch an der Hotline zu identifizieren.
BASE / E-Plus und O2 gehören jetzt zusammen
Gemeinsam mehr Möglichkeiten
Hier findest du alle Fragen und Antworten zu deiner Tarifumstellung:
Gemeinsam mehr Möglichkeiten
Hier findest du alle Fragen und Antworten zu deiner Tarifumstellung:
Tarifdetails verwalten
Durch den Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe gehören O2 und BASE/E-Plus nun zusammen. Die Marke O2 deckt zukünftig das gesamte Premiumsegment ab und bietet unseren Kunden damit das beste Erlebnis bei Produkten und Services - egal ob im Shop oder online. BASE und E-Plus Kunden werden daher schrittweise auf O2 Tarife umgestellt und profitieren dadurch beispielsweise von mehr Datenvolumen sowie zusätzlichen Services wie den Technik-Experten O2 Gurus und dem Vorteilsprogramm Mehr O2.
Nach erfolgreicher Auftragserfassung erhältst du eine schriftliche Bestätigung zu deiner Vertragsänderung, in der noch einmal alle Punkte im Detail erläutert werden. Wenn du die Vertragsänderung in einem Shop durchgeführt hast, bekommst du die Bestätigung direkt vor Ort, andernfalls wird sie dir per Post zugeschickt.
Du wirst auf die Tarife der Marke O2 umgestellt. An deinen Leistungen und Konditionen einschließlich deiner Vertragslaufzeit ändert sich dadurch nichts.
Auch dein Vertragspartner ändert sich nicht. Nach dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG bereits seit Mitte letzten Jahres Vertragspartner deines BASE/E-Plus-Vertrages. Telefónica Germany bleibt auch weiterhin dein Vertragspartner. Somit musst du auch keinen neuen Vertrag unterschreiben.
Der Cloud Service war Bestandteil einiger E-Plus und Base Tarife. Dieser Cloud-Service ermöglichte, Bilder, Videos und alle anderen Dateitypen, Microsoft Outlook- bzw. Mac-Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen in der Cloud zu sichern und mit dem Handy zu synchronisieren.
Du kannst das BASE und E-Plus Cloud-Portal mit jedem Browser unter der URL https://cloud.base.de bzw. https://cloud.eplus.de erreichen.
Nein, du musst nicht mehr Geld für deinen Vertrag bezahlen als bislang. An den Konditionen deines Vertrages einschließlich der Vertragslaufzeit ändert sich nichts. Du erhältst zum gleichen Preis einen Tarif, dessen Leistungsumfang vollständig vergleichbar mit deinem bisherigen Tarif ist.
Die Laufzeit deines Vertrages ändert sich nicht.
Ja, du behältst deine aktuelle Nummer.
Es fallen keine Gebühren und Anschlusskosten für dich an. Gegebenenfalls bekommst du einen Beleg über die Gebühr der Rufnummernmitnahme, der Betrag wird jedoch nicht von deinem Konto abgebucht bzw. deinerseits ist keine Überweisung notwendig. Du kannst den Beleg somit einfach abheften.
Nein, du behältst selbstverständlich deine bisherige SIM-Karte, genauso wie deine bisherige Rufnummer.
Ja, du kannst deine Verträge zusammenführen. Die dafür anfallende Gebühr erlassen wir in diesem speziellen Fall.
Nein, du hast nun nicht zwei Verträge. Lediglich die Marke ändert sich von BASE/E-Plus auf O2 und der Mobilfunkvertrag liegt nun bei O2.
Du erhältst einen O2 Tarif zum selben Preis, dessen Leistungsumfang mit dem des jetzigen Tarifs vollständig vergleichbar ist. Die Leistungen des Tarifs findest du nach Registrierung auf www.o2.de/neues-zuhause in deinem Mein O2 Bereich.
Wenn du vor der Umstellung bereits einen Kombi-Vorteil erhalten hast, bleibt dieser auch nach der Umstellung erhalten. Den Kombi-Vorteil aus zwei O2 Mobilfunkprodukten erhältst du nicht automatisch, richten wir dir aber gerne nachträglich ein.
Bei O2 kannst du standardmäßig 3 Monate vor Ende deiner bestehenden Vertragslaufzeit eine Vertragsverlängerung durchführen. Sollte die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bestehen, siehst du dies in den Tarifdetails in Mein O2.
Nach der Umstellung von BASE/E-Plus auf O2 ist der Wechsel in einen neuen Tarif mit den entsprechenden Gebühren möglich. Die Gebühren sind unterschiedlich und richten sich nach dem von dir gewünschten Tarif.
Der Willkommensrabatt entfällt bei einem Tarifwechsel.
Nein, das EU Daten-Roaming-Limit bei O2 kann nicht deaktiviert werden.
Nein, es beträgt monatlich 59,50 € (inkl. MwSt.) und lässt sich nicht auf einen anderen Wert ändern.
Ja, es gibt auch bei O2 eine Datenautomatik, so wie dir dies bereits von BASE/E-Plus bekannt ist.
Ja, du bekommst eine O2 Mailbox. Du musst die Mailbox aber nicht neu besprechen, da dein aufgesprochener Text erhalten bleibt.
Ja, wenn du eine Festnetznummer bei BASE/E-Plus hast, wird diese ebenfalls automatisch auf O2 umgestellt. Die Umstellung benötigt für die Übertragung der Festnetznummer 1-2 Tage. Du musst dich um nichts kümmern.
Ja, du kannst nach der Umstellung auf O2 deinen bestehenden Napster Account mit deinen persönlichen Playlisten weiterhin kostenlos nutzen. Eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich.
Ja, auch nach der Umstellung auf O2 wird dir Watchever wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Ja, auch nach der Umstellung auf O2 wird dir die Reiseflat wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Ja, bei der Umstellung auf O2 werden deine Anrufsperren übernommen.
Selbstverständlich behältst du bei O2 deine bisherigen ADAC Vorteile und eine kostenfreie Hotline.
Du erhältst einen O2 Tarif zum selben Preis, dessen Leistungsumfang mit dem deines jetzigen Tarifs vollständig vergleichbar ist. Die Leistungen des Tarifs findest du nach Registrierung auf www.O2.de/neues-zuhause in deinem Mein O2 Bereich.
Wenn du vor der Umstellung bereits einen Kombi-Vorteil erhalten hast, bleibt dieser auch nach der Umstellung erhalten. Den Kombi-Vorteil aus zwei O2 Mobilfunkprodukten erhältst du nicht automatisch, richten wir dir aber gerne nachträglich ein.
Ja, O2 Protect ist ein mindestens gleichwertiger Ersatz auf der bewährten McAffee-Technik von Intel Security.
Nein, die Weiterleitungseinstellungen werden mit umgestellt.
Deine Cloud steht dir weiterhin kostenlos zur Verfügung.
Wenn Du eine BASE Cloud besitzt, erhältst du alle weiteren Infos auf https://cloud.base.de.
Wenn du eine E-Plus Cloud besitzt, erhältst du alle weiteren Infos auf https://cloud.eplus.de.
Aufgrund der systembedingten Umstellung kommt es zurzeit zu Verzögerungen bei der Erstellung von Rechnungen. Der Versand deiner ersten O2 Rechnung wird voraussichtlich Mitte Juni erfolgen.
Deine wiederkehrende Gutschrift für den Umstellungsmonat haben wir dir bereits auf deine BASE Abschlussrechnung gutgeschrieben. Deshalb ist die Gutschrift auf der ersten O2 Rechnung nicht ausgewiesen. Ab der zweiten O2 Rechnung wird die Gutschrift wieder wie gewohnt ausgewiesen.
Für den Umstellungsmonat erhältst du zwei Rechnungen: eine BASE/E-Plus Rechnung für den Zeitraum bis zur deiner Umstellung und eine O2 Rechnung für die restliche Zeit im Umstellungsmonat.
Bitte beachten: Aufgrund der Umstellung kann es passieren, dass deine letzte BASE/E-Plus Rechnung erst nach der ersten O2 Rechnung zur Verfügung gestellt wird. Wir garantieren dir, dass dabei keine Leistung doppelt berechnet wird.
Die Rechnungsstellung findet für den aktuellen Monat ab Mitte des folgenden Monats statt.
(Beispiel: Februar-Rechnung ab Mitte März)
Du erhältst spätestens 4 Wochen nach deinem Umstellungstag die erste Rechnung von O2 (Kalendermonatliche Abrechnung).
Die Summe der Grundgebühren der beiden Teilrechnungen ist nicht höher als die bisherige Grundgebühr bei BASE/E-Plus. Bitte beachte etwaige Gutschriften auf die Grundgebühr in der O2 Rechnung.
Für den Umstellungsmonat erhalten die Kunden zwei Rechnungen: eine BASE/E-Plus Rechnung für den Zeitraum bis zur Umstellung und eine O2 Rechnung für die restliche Zeit im Umstellungsmonat.
Bitte beachten: Aufgrund der Umstellung kann es passieren, dass die letzte BASE/E-Plus Rechnung erst nach der ersten O2 Rechnung zur Verfügung gestellt wird. Dabei wird aber keine Leistung doppelt berechnet.
Die BASE/E-Plus Rechnungen werden erst ab Mitte des Folgemonates für den Vormonat versendet.
(Rechnung Februar ab Mitte März 2016)
Ja, im Umstellungsmonat werden zwei Abbuchungen vom Konto vorgenommen.
Kunden mit Zahlungsart Überweisung müssen 2x an das jeweils angegebene Bankinstitut mit Rechnungsstellung zahlen. Damit eine reibungslose Zahlungszuordnung gewährleistet werden kann, muss die jeweilige Kundennummer angegeben werden.
Im Umstellungsmonat musst du zwei Überweisungen an die jeweils aufgeführten Bankinstitute tätigen. Damit eine reibungslose Zahlungszuordnung gewährleistet werden kann, muss die jeweilige Kundennummer angegeben werden.
Du darfst die Rechnungsbeträge leider nicht zusammengefasst überweisen, da eine Zusammenfassung der Kundenkonten nicht möglich ist. Du musst den notwendigen Betrag bei BASE/E-Plus bitte erneut anweisen.
Für das Konto O2 können wir dir gerne eine Verrechnung der weiteren Rechnung anbieten.
Diese Information ist auf der 1. Seite der Rechnung ersichtlich. Für die Folgemonate variieren diese nur sehr geringfügig (aufgrund Wochenende, Feiertagen etc.)
Nein, leider ist eine Verrechnung nicht möglich. Die O2 Rechnung muss gesondert gezahlt werden, auch wenn ein Guthaben auf der BASE/E-Plus Seite besteht.
Melde dich bitte für „Mein O2“ auf dem O2 Portal an – So hast du immer alle aktuellen Informationen zu deinem Tarif, dem Verbrauch und den Rechnungen griffbereit. Die Anmeldung ist einfach: Gib unter www.o2.de/mein-o2 deine Mobilnummer ein und vergib ein Passwort. Du kannst dein bisheriges „Mein Base“ Passwort wieder vergeben oder ein Neues wählen. Die letzten 6 Rechnungen kannst du nach erfolgreicher Registrierung unter www.o2online.de/mein-o2/rechnung abrufen.
Wie bisher. Je nach Wunsch per E-Mail oder SMS oder beides.
Damit bieten wir dir einen zusätzlichen Service an. Gerne kann die Benachrichtigung per E-Mail bzw. SMS entfernt werden.
Ja, der Tag der Vertragsdeaktivierung wird bei BASE/E-Plus nicht in Rechnung gestellt. Bei O2 startet die Abrechnung mit Aktivierungsdatum. Das Aktivierungsdatum bei O2 entspricht dann der Vertragsdeaktivierung bei BASE/E-Plus. Somit ist sichergestellt, dass es keine Überschneidungen bei der Abrechnung geben kann.
Die für dein Endgerät monatlich zu zahlende Rate bzw. Miete wird nach der Umstellung auf der O2 Mobilfunkrechnung abgebildet sein. Du erhältst für deine mitgenommene Hardware keine separate Rechnung.
Die Rechnung von O2 weist Netto-Beträge aus. Der Gesamtbetrag auf der ersten Seite ist inkl. MwSt. Damit erfüllen die O2 Rechnungen die gesetzlichen Anforderungen.
In unserem Video erhältst du weitere Informationen.
Als gesetzlich voreingestellter Standard gilt ein Kostenlimit für Datenroaming im EU-Ausland von 59,50 € (brutto) pro Monat. EU-Datenroaming-Gebühren werden im Umstellungsmonat anteilig in beiden Rechnungen berechnet. In Summe werden dir im Umstellungsmonat nicht mehr als 59,50 € in Rechnung gestellt.
Diesen Rabatt auf die Grundgebühren erhältst du monatlich. Damit wird deine Höhe der Tarifgrundgebühr angepasst, so dass deine Grundgebühr der bei BASE/E-plus entspricht.
Im Monat deiner Umstellung ist die korrekte Berücksichtigung deiner Frei-Minuten bei untermonatlicher Abrechnung sichergestellt. Du erhältst für deine BASE/Eplus Rechnung und für deine erste O2 Rechnung jeweils 100 % der Frei-Minuten.
Der Betrag wird dir als Rechnungskorrektur auf einer der nächsten drei Rechnungen von O2 ausgewiesen.
Keine Sorge. Der Betrag wird an O2 übergeben. Du musst dich um nichts Weiteres kümmern.
Das Miethandy wird selbstverständlich auch mit umgestellt und du zahlst dein bestehendes Handy weiter. Die Rechnungstellung erfolgt wie beim Tarif zukünftig von Telefónica.
Du kannst dein Miethandy nach Ablauf des vereinbarten Mietzeitraums entweder kaufen oder aber an uns zurückgeben (Einsendung per Post mit dem ausgefüllten Rücksendeformular). Solltest du das Endgerät an uns zurückgeben, so wird der Gegenwert des Treuegutscheins (Bestandteil deines Mietvertrags) deiner Rechnung als Einmal-Zahlung gutgeschrieben. Diese wird mit den laufenden Zahlungen verrechnet. Die Gutschrift erfolgt im 25. Monat. Solltest du das Endgerät kaufen wollen, so musst du keine zusätzliche Zahlung leisten, denn dein Treue-Gutschein (Bestandteil deines Mietvertrags) entspricht exakt dem Kaufpreis des Mietgeräts. Ein Anruf bei der Hotline genügt: Nach Ablauf des Mietzeitraums lösen wir deinen Gutschein ein und schicken dir einen Kaufbeleg. Nachdem der Mietvertrag ausgelaufen ist, gehört das Handy somit dir.
Die für dein Endgerät monatlich zu zahlende Rate bzw. Miete wird nach der Umstellung auf der O2 Mobilfunkrechnung abgebildet sein. Du erhältst für deine mitgenommene Hardware keine separate Rechnung.
Du kannst das Endgerät natürlich weiterhin nutzen. Deine monatlich zu zahlende Rate wird auf deiner O2 Mobilfunkrechnung ausgewiesen.
Bitte beachten: die IFI-Option wird in einen Hardware- und einen Daten-Anteil aufgeteilt. Der Daten-Anteil wird deinem Mobilfunktarif zugerechnet, der Hardware-Anteil wird separat ausgewiesen. In Summe zahlst du für dein Endgerät jedoch exakt die gleiche Rate, wie du dies zuvor auch getan hast.
Bei unserem Servicepartner w-support kannst du in wenigen Schritten einen Reparaturauftrag erstellen und dein Gerät direkt zur Reparatur einsenden. Ein bereits adressierter Paketaufkleber wird dir hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erfährst du vorab nützliche Lösungshinweise, um viele Probleme schnell & bequem selbst zu beheben.
Falls du eine Handy-Versicherung von einem Drittanbieter hast, bleibt diese von der Umstellung unberührt.
Nein, du kannst nicht bei deiner ehemaligen BASE/E-Plus Marke bleiben, da alle BASE/E-Plus Tarife auf O2 umgestellt werden. Dein bestehender Vertrag wird auf einen O2 Vertrag umgestellt. Du erhältst einen O2 Tarif zum selben Preis, dessen Leistungsumfang mit dem deines jetzigen Tarifs vollständig vergleichbar ist. Die Leistungen des Tarifs findest du nach Registrierung auf www.o2.de/neues-zuhause in deinem Mein O2 Bereich.
Du kannst alle unsere Services nutzen, zum Beispiel eine Beratung durch unsere Technik-Experten, die O2 Gurus. Du hast Zugang zu Mehr O2, dem kostenlosen Vorteilsprogramm für unsere Kunden. Zudem steht dir nach der Umstellung auf O2 ab Mitte dieses Jahres Internet mit LTE 4G zur Verfügung.
Ja, alle BASE/E-Plus Tarife werden auf O2 umgestellt.
Die Persönliche Kundenkennzahl benötigst du, um dich im Shop oder auch an der Hotline zu identifizieren.
Du kannst deine Persönliche Kundenkennzahl schriftlich ändern. Das entsprechende Formular findest du bei unseren Downloads.
Dir steht die Mein O2 App zur Verfügung, mit der du immer alle aktuellen Informationen zu deinem Tarif, dem Verbrauch und den Rechnungen griffbereit hast.
Ja, du hast weiterhin Zugriff auf beide Netze.
Nein, es entstehen keine Wechselgebühren.
Nein, die SIM Karte bleibt erhalten. Du musst diese nicht austauschen.
Es ist kein Anbieterwechsel, sondern durch den Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe gehören O2 und BASE nun zusammen. Lediglich die Marke ändert sich. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Nach der Umstellung ändert sich das Markensymbol in O2.
Nach der Umstellung auf O2 kannst du dich unter www.o2.de/mein-o2 für das O2 Portal registrieren und gewohnte Services nutzen wie Rechnungs- und Tarifeinsichten, Datenänderungen und das Hinzubuchen und Entfernen von Optionen an deinem Vertrag.
Deine Login-Daten von BASE/E-Plus werden nicht übernommen.
Registriere dich bitte einmalig bei Mein O2. In deinem persönlichen Bereich bekommst du alle Informationen zu deinem neuen Tarif und kannst z.B. deinen Vertrag verwalten oder deine Rechnungen einsehen.
Bis zur Rufnummernübertragung verwendest du zur Registrierung die von O2 mitgeteilte Übergangsnummer.
Nach erfolgreicher Rufnummernübertragung kannst du dich mit deiner mitgenommenen Rufnummer einloggen.
Gut zu wissen: Bei der Erstregistrierung wird dir das initiale Kennwort per SMS auf deine SIM-Karte zugeschickt. Anschließend kannst du unter Mein O2 ein neues Passwort vergeben.
Du kannst dich solange auf deinem „Mein BASE/Mein E-Plus“ Account einloggen, bis dein bestehender Vertrag automatisch endet. Dies erfolgt 30 Tage nach Aktivierung der neuen O2 SIM-Karte. Danach ist eine Anmeldung nur noch dann möglich, wenn du bei BASE/E-Plus ein Endgerät weiterhin monatlich abbezahlst. Wir empfehlen dir daher, dich vor der Rufnummernübertragung unter „Mein BASE/Mein E-Plus“ einzuloggen, um deine Online-Rechnungen lokal zu speichern.
Wenn dein Vertrag gerade umgestellt wird, erhältst du weitere Informationen in deinem persönlichen Konto bei deiner alten Marke.
Nach der Umstellung auf O2 findest du die Details zu deinem Tarif, deiner Rechnung und allen Daten unter Mein O2.
Keine Antwort gefunden? Gib deine Frage ein, durchsuche die O2 Community oder stöbere in anderen Beiträgen und unserem Ratgeber-Bereich für mehr Hilfe.
Mach dein Leben so digital, wie du willst. Von Entertainment bis Banking – entdecke TV, Apps und Zubehör von O2.
Bezahle Apps, Konzerttickets, Fahrkarten und vieles mehr schnell und einfach über deine Handyrechnung.
Hier erklären wir dir alles Wichtige zu deiner O2 Rechnung und deinen Zahlungsmöglichkeiten.