PRIVATKUNDEN GESCHÄFTSKUNDEN Warum o2 Service o2 Shops

Bestellhotline

Anrufen und Vorteile sichern
Wir sind erreichbar: Mo.-Fr. 8:00 - 20:00 Uhr, Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

089 78 79 79 409

Bestellhotline 089 78 79 79 409
Mobilfunk Handys mit Vertrag Handytarife Handytarife für alle unter 29 Tarif-Konfigurator Datentarife Prepaid-Tarife Top Gadgets mit Tarif Sehr gutes Netz entdecken
Nothing
Meta
Xplora
PlayStation
Alle Hersteller
Internet zuhause Verfügbarkeit prüfen Internet-Tarife Internet mit TV Internet ohne Laufzeit Mobiles WLAN WLAN-Router
Glasfaser Glasfaser
Kabel Kabel
DSL DSL
LTE/5G LTE/5G
Alle Tarife im Überblick
Kombi-Angebote Tarife mit 50 % Rabatt Angebote für o2 Kunden Internet mit TV Internet mit Mobilfunk Top Gadgets mit Tarif TV & Extras TV, Filme & Serien Onlineschutz o2 Handy-Versicherung Mehr Entertainment Sicherheit & Cloud Alle Extras entdecken
PlayStation
o2 TV
Netflix
WOW
XBox Game Pass
XBox Game Pass
Geräte Handys ohne Vertrag Laptops MacBooks Tablets Smartwatches Fernseher Gaming & VR Kopfhörer & Lautsprecher Gebrauchte Handys
PlayStation
Meta
Xplora
Huawei
Top Deals Zeitlich begrenzte Deals Angebote für Kund:innen Android Smartphones Samsung Galaxy S25-Serie SIM freischalten
Nothing
Meta
Xplora
PlayStation
Alle Hersteller
Glasfaser Glasfaser
Kabel Kabel
DSL DSL
LTE/5G LTE/5G
Alle Tarife im Überblick
PlayStation
o2 TV
Netflix
WOW
XBox Game Pass
XBox Game Pass
PlayStation
Meta
Xplora
Huawei

So findest du deine Nummern

Auf deinem SIM-Kartenträger findest du alle wichtigen Nummern, die du zur Aktivierung benötigst: SIM-Kartennummer, o2 Rufnummer und PUK2

Tipp: Hebe deinen SIM-Kartenträger gut auf! Diese Nummern brauchst du möglicherweise später noch einmal.


Du möchtest eine

So aktivierst du deine Ersatzkarte

In deinem Kundenbereich Mein o2 können Ersatz-SIM-Karten und Zusatzkarten zu bestehenden Verträgen aktiviert werden. Bitte logge dich hierzu ein.

Zu Mein o2

Mein o2 > Mein o2 >
Ersatz- oder Zusatzkarte aktivieren? Ersatz- oder Zusatzkarte aktivieren?

Einfache Sim-Karten-Freischaltung mit flexibler Identifikation

Für deine Sim-Karten-Freischaltung benötigen wir eine gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung. Wir machen es dir so einfach wie möglich – wähle einfach die Methode, die am besten zu dir passt:

Deine 3 kostenlosen Optionen:

  1. Identifikation mit App
    Schnell und unkompliziert per Smartphone – scanne deinen Ausweis und mache ein kurzes Selfie.
  2. VideoIdent
    Bequem von zuhause – zeige deinen gültigen Ausweis im kurzen Videogespräch.
  3. PostIdent
    Persönlich in deiner Postfiliale – nimm deinen Ausweis mit und lass dich vor Ort identifizieren.

Für alle Methoden benötigst du lediglich einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel.

Wähle deine bevorzugte Methode direkt während des Freischaltungsprozesses!

Häufige Fragen & Antworten

Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Freischalten deiner SIM-Karte.
Wenn die Identifizierung fehlschlägt, liegt das meistens daran, dass die angegebenen Daten nicht mit den Daten Deines Ausweises übereinstimmen.Um die Daten nun zu ändern gehst Du auf die Seite zur SIM Freischaltung. Dort gibst Du wie gewohnt deine SIM-Daten und Dein Geburtsdatum zur Verifizierung ein. Danach klickst Du auf den Button „Daten ändern“. Dort kannst Du dann Änderungen an Deinen Angaben vornehmen und das Video-Ident / Post-Ident erneut durchlaufen.

  • Die Aktivierung erfolgt in wenigen Minuten. In Ausnahmefällen kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Sobald deine o2 SIM-Karte aktiviert wurde, informieren wir dich per E-Mail. Anschließend ist ein Neustart nötig: Schalte dein Smartphone mit eingelegter SIM-Karte aus und wieder ein. Dadurch wählt sich die SIM-Karte ins Netz ein und ist aktiv.

  • Ja, die Aktivierung ist für alle SIM-Karten von o2 möglich – egal was für einen Tarif du abgeschlossen hast. Ob Prepaid oder Laufzeitvertrag: Für die Aktivierung bist du hier in jedem Fall richtig.
Zahlungsart

Anrufen und Vorteile sichern

Wir sind erreichbar: Mo.-Fr. 8:00 - 20:00 Uhr, Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

089 78 79 79 444

Feedback zur Website
Connect Sehr gut
Alle Auszeichnungen Alle Auszeichnungen
Warum o2
Ausgezeichnetes Mobilfunknetz Ausgezeichnetes Mobilfunknetz Testsieger: o2 Prepaid Testsieger: o2 Prepaid Günstige Handytarife Günstige Handytarife Handys mit Vertrag Handys mit Vertrag Handyvertrag ohne Handy Handyvertrag ohne Handy
Prepaid-Tarife
Flexible Prepaid Tarife Flexible Prepaid Tarife Jahrestarife mit bis zu 125 GB Jahrestarife mit bis zu 125 GB Prepaid eSIM Tarife Prepaid eSIM Tarife Prepaid-Datentarife Prepaid-Datentarife
Prepaid Vorteile
Unbegrenztes Datenvolumen Unbegrenztes Datenvolumen Kostenlose Prepaid SIM-Karte Kostenlose Prepaid SIM-Karte Prepaid für Kinder Prepaid für Kinder Prepaid im Ausland Prepaid im Ausland Handyvertrag trotz Schufa Handyvertrag trotz Schufa
Ratgeber & Themen
Prepaid Service Prepaid Service Prepaid SIM freischalten Prepaid SIM freischalten Prepaid Guthaben aufladen Prepaid Guthaben aufladen So funktioniert Prepaid So funktioniert Prepaid Prepaid oder Vertrag Prepaid oder Vertrag
Finde uns auf
Downloads
Google Play Store Apple App Store
Kontakt Kontakt Impressum Impressum AGB & Pfichtinformationen AGB & Pfichtinformationen Hinweise ElektroG/BattG Hinweise ElektroG/BattG Produktinformationsblatt Produktinformationsblatt Datenschutz Datenschutz Karriere Karriere Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Vertrag kündigen Vertrag kündigen
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München