Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

Tarifstart zum Wunschtermin

Flexibler Zahlstart für deinen neuen O2 Tarif – ab sofort kannst du bei uns im Online-Shop bei ausgewählten Produkten und Aktionen einen Wunschtermin für die Aktivierung deines Mobilfunktarifs festlegen und dein neues Handy trotzdem sofort nutzen.

Deine Vorteile auf einen Blick


Vermeide doppelte Kosten

Die Zahlung für deinen neuen Tarif startet erst in bis zu 90 Tagen – so hast du genug Zeit, bei deinem alten Anbieter zu kündigen.


Erhalte dein Handy sofort

Genieße deine neue Hardware sofort ab Verfügbarkeit, da Anzahlung und Handyraten unabhängig von den Tarifkosten anfallen.


Kostenloser
Service

Der flexible Zahlstart ist für dich vollkommen kostenfrei.

So funktioniert der Tarifstart zum Wunschtermin

So funktioniert der Tarifstart zum Wunschtermin

Den Termin für den Start deines Mobilfunktarifs kannst du bei ausgewählten Produkten und Aktionen über die Aktivierung deiner SIM-Karte steuern. Dein gewünschtes Aktivierungsdatum wählst du ganz einfach während der Bestellung im Schritt „Meine Daten“ unter dem Punkt „Aktivierungsdatum oder Rufnummernmitnahme“.

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • „Vertrag so schnell wie möglich nutzen“ (Standardeinstellung).
    Du aktivierst die SIM-Karte nach Erhalt selbst und kannst diese sofort nutzen.
  • Aktivierung zu einem bestimmten Datum“
    Du wählst ein Datum, zu dem die SIM-Karte automatisch aktiviert wird. Dieses kann zwischen 15 und 90 Tagen in der Zukunft liegen.

Mit der Aktivierung der SIM-Karte startet die Abrechnung für den Mobilfunktarif. Das bestellte Handy erhältst du sofort. Die Raten dafür werden unabhängig vom Tarif berechnet.

Gut zu wissen:

Natürlich kannst du die komplette Bestellung inklusive Tarifstart zum Wunschtermin auch telefonisch bei unserer Bestell-Hotline durchführen – wir beraten dich gerne unter:
089 52 06 90 075.
Datenschutzhinweise

Ablauf des Tarifstarts zum Wunschtermin an einem Beispiel:

  1. Bestellung
    Du bestellst am 01.10.2024 ein Bundle aus einem O2 Mobile M Tarif und einem O2 my Handy Ratenkauf für ein neues Apple iPhone.
  2. Termin zur Wunschaktivierung
    Die Aktivierung des O2 Mobile M Tarifs soll erst zum 01.12.2024 erfolgen. Dies gibst du einfach während der Bestellung an.
  3. Versand Handy und SIM-Karte
    Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du dein iPhone. Du kannst es bis zur Aktivierung des neuen O2 Tarifs z.B. mit deinem alten Tarif nutzen.

    Die SIM-Karte erhältst du ebenfalls direkt per Post. Bis zum Termin der Wunschaktivierung bleibt diese inaktiv.
  4. Aktivierung und Berechnung
  • Der O2 Mobile M Tarif wird (inkl. Hardware-Rabatt) ab dem Tag deiner Wunschaktivierung berechnet, also hier ab dem 01.12.2024.
  • Die Anzahlung plus die erste Rate des O2 my Handy-Vertrags werden ca. 3 Wochen nach dem Vertragsabschluss (hier 01.10.2024) abgebucht.
  • Der O2 my Handy-Vertrag läuft je nach Wahl 24 oder 36 Monate nach dem 01.10.2024 automatisch aus.
  • Der im Bundle enthaltene Hardware-Rabatt auf den O2 Mobile M Tarif gilt für die vollen 24 oder 36 Monate und läuft nach Ablauf des O2 my Handy-Vertrags um den entsprechend verzögerten Zeitraum weiter.

Beachte: Deine vertragliche Widerrufsfrist beginnt mit Zustellung der Widerrufsbelehrung. Diese ist Teil der Vertragszusammenfassung, welche du nach der Bestellung per E-Mail erhältst. Der Beginn der Widerrufsfrist ist somit unabhängig von deinem gewählten Wunschtermin für den Tarifstart.

Tarifstart zum Wunschtermin und Rufnummernmitnahme

Selbstverständlich kannst du deine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu O2 mitbringen. Bei einer Bestellung mit Tarifstart zum Wunschtermin beantragst du die Portierung einfach online in deinem Mein O2 Kundenkonto, nachdem der neue Tarif zu deinem gewählten Datum aktiviert wurde.

Wichtig: Die Portierung der Rufnummer dauert ca. 8 Werktage. Für eine reibungslose Übernahme der Rufnummer zum Ende des alten Vertrags solltest du den Wunschtermin für die Aktivierung des neuen Tarifs entsprechend vorher einplanen.

Weitere Informationen zu Beantragung und Ablauf einer Portierung findest du auf unserer Hilfe-Seite zur Rufnummernmitnahme.

FAQ

Wo kann ich sehen, für welche Angebote die Wunschaktivierung verfügbar ist?

Der Service wird derzeit nur für ausgewählte Kombinationen aus Tarif und Handy angeboten. Wenn die Wunschaktivierung verfügbar ist, findest du dazu einen Hinweis auf der jeweiligen Geräte-Seite und im Warenkorb.

Kann ich mehrere SIM-Karten oder mehrere Bundles aus SIM-Karte und Handy mit Wunschaktivierungstermin gleichzeitig bestellen?

Eine Wunschaktivierung ist lediglich mit jeweils nur einem Mobilfunkvertrag oder einer Kombination aus Vertrag und O2 my Handy Ratenkauf im selben Warenkorb möglich.

Du kannst aber mehrere Verträge bzw. Bundles mit Wunschaktivierung separat nacheinander abschließen.
 

Kann ich meine Meinung ändern und den Termin zur Wunschaktivierung ändern?

Die SIM-Karte aktiviert sich automatisch zu deinem ausgewählten Wunschtermin.

  • Eine Verschiebung der Wunschaktivierung auf einen späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.
  • Falls du doch früher mit deinem Tarif starten möchtest, kannst du deine SIM-Karte auch vor dem ausgewählten Wunschdatum ganz einfach selbst online aktivieren. Bitte beachte: Mit der Aktivierung startet auch die Berechnung des Tarifs.
Wann fallen die Kosten für die Endgeräte-Bestellung, also den O2 my Handy-Vertrag an?

Der O2 my Handy-Vertrag läuft unabhängig von deinem Mobilfunkvertrag und ist von der Wunschaktivierung nicht betroffen. Somit wird er dir unmittelbar in Rechnung gestellt. Ca. 3 Wochen nachdem du dein Gerät erhalten hast, werden die einmalige Anzahlung, die erste Monatsrate und die Versandkosten zusammen von deinem Konto abgebucht. Die Berechnung für den Mobilfunkvertrag beginnt mit Aktivierung der SIM-Karte.

Wird mir der Termin für meine Aktivierung noch mal durch O2 bestätigt bzw. werde ich von O2 an den Termin erinnert?

Ja, der von dir gewählte Termin wird dir in deiner elektronischen Eingangsbestätigung noch einmal bestätigt. 

Zusätzlich erhältst du 1 Tag vor deinem gewählten Wunschaktivierungstermin eine Erinnerungs-E-Mail mit den nächsten Schritten.

Wann startet mein Mobilfunktarif spätestens, wenn ich bei der Bestellung keinen Termin zur Wunschaktivierung gewählt habe?

Wenn du bei der Bestellung im Warenkorb „Vertrag so schnell wie möglich nutzen“ ausgewählt hast, startet dein Mobilfunktarif, sobald du deine SIM-Karte aktivierst. Spätestens 21 Tage nach Versand der SIM-Karte wird diese automatisch aktiviert. Mit Aktivierung der SIM-Karte beginnt die Abrechnung für den Tarif.


© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica