Mit einer O2 Prepaid-Karte genießt du mobile Freiheit und volle Kostenkontrolle - ganz ohne Vertragsbindung. Du wählst den Tarif, der zu dir passt, und kannst ihn bei Bedarf flexibel anpassen. So bleibst du jederzeit im Rahmen deines Budgets. Finde den passenden Tarif einfach mit unserem Prepaid-Tarif Vergleich.
Aktivieren
Aktiviere deine O2-Prepaid-SIM-Karte schnell und einfach auf unserer Webseite.
Registrieren
Registriere dich für Mein O2 und die Mein O2 App. Verwalte so deine Kontaktdaten, Tarife und Zusatzoptionen – schnell, einfach und flexibel. So wie du es willst.
Loslegen!
Nutze eine der vielfältigen Möglichkeiten, um dein Guthaben aufzuladen und leg los!
Verwalte deine O2 SIM-Karte

Eine SIM-Karte (Subscriber Identity Module) ist ein kleiner Chip, der in Mobilgeräte eingelegt wird und Daten wie deine Telefonnummer und Netzbetreiber-Informationen enthält. Sie ermöglicht es dir, Anrufe zu tätigen, SMS zu senden und mobiles Internet zu nutzen, indem sie dich mit dem Mobilfunknetz verbindet.
Neue Geräte enthalten mittlerweile häufig eine eSIM (embedded SIM), die fest verbaut ist. Ein physischer Chip wird dann nicht mehr benötigt.
Nach deiner Bestellung erhältst du eine praktische Triple-SIM, die für alle Endgeräte geeignet ist. Falls du stattdessen eine eSIM bevorzugst, kannst du nach Aktivierung der Tripple-SIM jederzeit wechseln. Für die Einrichtung senden wir dir einen QR-Code zu, mit dem du die eSIM ganz einfach herunterladen kannst.
Die Freischaltung deiner neuen O2 Prepaid SIM-Karte ist ganz einfach:
- Registrierung starten: Besuche die Seite sim-aktivieren.o2online.de, gib die Karten Nummer der SIM an, die du freischalten möchtest und folge den Anweisungen.
- Persönliche Daten angeben: Gib deine persönlichen Informationen wie Name, Adresse und Geburtsdatum ein.
- Identität bestätigen: Du kannst deine Identität per Identity OnlineIdent, VideoIdent oder offline in einer Postfiliale per PostIdent bestätigen. Hierfür benötigst du deinen Personalausweis oder Reisepass.
- Warten auf Freischaltung: Nach erfolgreicher Identifikation erfolgt die Aktivierung deiner neuen SIM-Karte innerhalb von wenigen Minuten. In Ausnahmefällen kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Sobald deine O2 SIM-Karte aktiviert wurde, informieren wir dich per E-Mail. Schalte dann das Gerät, mit dem du die SIM-Karte nutzen möchtest, mit eingelegter SIM-Karte aus und wieder ein. Dadurch wählt sich die SIM-Karte ins Netz ein und ist aktiv.
Gut zu wissen: Die Freischaltung der Prepaid SIM-Karte kann aus Schutz vor Missbrauch nur von der Person vorgenommen werden, die sie bestellt hat.
Falls du eine neue SIM-Karte benötigst – sei es wegen eines Gerätewechsels, Verlusts oder weil du deine physische SIM in eine eSIM tauschen möchtest – kannst du sie in Mein O2 oder der Mein O2 App ganz einfach selbst bestellen.
Gut zu wissen: Für einen Tausch der SIM-Karte können Kosten anfallen. Diese findest du in der Prepaid Preisliste.
Wenn du dein Handy verloren hast, ist es wichtig, die SIM-Karte umgehend zu sperren, um unbefugte Fremdnutzung zu vermeiden. Am einfachsten geht das, indem du in Mein O2 eine Ersatz-SIM-Karte bestellst und als Grund "SIM-Karte verloren oder gestohlen“ angibst. Die alte SIM-Karte wird dann automatisch gesperrt.
Alternativ wende dich gerne an den Prepaid-Kundenservice. Dort lässt sich die Sperre auch jederzeit wieder entfernen.
Die Kosten für die Sperrung entnimmst du der aktuellen Prepaid Preisliste.
Flexibel und ohne Vertrag:
Alles zu unseren Prepaid-Tarifen

Prepaid-Tarife sind Mobilfunktarife, bei denen du im Voraus Guthaben auflädst, um Dienste wie Anrufe, SMS oder mobiles Internet zu nutzen. Du zahlst nur, was du verbrauchst, und es gibt keine monatlichen Verträge oder Rechnungen. Informiere dich jetzt zu allen Details unserer Prepaid Tarife.
Ein Tarifwechsel ist online in Mein O2, über die Mein O2 App, per SMS, Kurzwahl oder das Sprachmenü möglich. Die verschiedenen Möglichkeiten werden hier im Detail erklärt.
-
Online über das Mein O2 Portal
Du kannst einen Tarifwechsel online über Mein O2 durchführen. -
Über die Mein O2 App
Wähle in der Mein O2 App die Rubrik "Tarif & Optionen" aus und gehe die entsprechenden Schritte durch. -
Per Kurzwahl
Wähle *107#✆ und folge den entsprechenden Schritten. Du kannst aus einem Alt-Tarif nur in den Tarif O2 Prepaid Freikarte wechseln. Vom Tarif O2 Prepaid Freikarte kannst du anschließend auf die Tarife O2 Prepaid S, M oder L upgraden. -
Per O2 Prepaid Sprachmenü
Wähle die Rufnummer 5667✆ und drücke dann für Tarifwechsel die 3. Du kannst auch den Tarifmanager direkt über die 56673✆ anwählen.
Für alle O2 Prepaid-Tarife gilt: Dank EU-Roaming nutzt du alle Konditionen auch im EU-Ausland. Mit O2 als Anbieter kannst du also z.B. auch in Frankreich, Italien und Spanien mit Allnet-Flat telefonieren und das Internet nutzen. Erfahre hier alles über die Konditionen der Mobilfunk-Nutzung im Ausland.
Packs & Flatrates

Mit den Zusatz-Packs kannst du deinen vorhandenen O2 Prepaid‑Tarif individuell deinen Bedürfnissen anpassen. Surfe mit mehr Datenvolumen, sende günstig SMS im oder ins Ausland oder surfe zu günstigen Konditionen an deinem Urlaubsort. Finde deine individuellen Zusatzoptionen zu deinem Tarif in Mein O2.
Du kannst die Packs über unterschiedliche Wege, wie z.B. online über Mein O2, der Mein O2 App oder per SMS buchen. Wenn du ein Pack gebucht hast, erhältst du eine Bestätigungs-SMS, wenn das Pack aktiviert wurde.
Folgende Kanäle stehen dir für die Verwaltung deiner Packs und Optionen zur Verfügung:
- Mein O2
- Mein o2 App
- Packmanager unter *104#✆
- Sprachmenü unter 5667✆
Du kannst über diese Kanäle Packs buchen und deaktivieren. Zusätzlich kannst du folgende Informationen abfragen:
- Welche Packs sind gebucht und was kosten diese
- Welchen Status haben die Packs (z.B. aktiv)
- Zu welchem Datum laufen die gebuchten Packs aus
- Wie ist mein bisheriger Verbrauch
Die Laufzeit deines monatlichen Packs beträgt vier Wochen. Ein Buchungsmonat beginnt an dem Tag, an dem du das Pack aktiviert hast und endet nach 4 Wochen (24:00 Uhr).
Achte bitte darauf, dass zu Beginn des neuen Buchungszeitraums genügend Guthaben vorhanden ist. Sollte das Guthaben für die Verlängerung nicht ausreichen, bleiben die Packs vorübergehend inaktiv. In dieser Zeit nutzt du die Standardkonditionen deines Tarifes. Erst mit ausreichender Aufladung wird das jeweilige Pack wieder aktiviert.
Volle Kostenkontrolle ohne Vertrag

Bei Prepaid-Mobilfunktarifen lädst du vorab Guthaben auf, um Anrufe, SMS und mobiles Internet zu nutzen. Du zahlst nur, was du verbrauchst, und hast volle Kostenkontrolle, da du nur das verbrauchen kannst, was du vorher aufgeladen hast. Ist das Guthaben aufgebraucht, musst du es aufladen, um weiter Dienste zu nutzen.
Mit Mein O2 oder über die Mein O2 App, kannst du schnell und einfach prüfen, wie hoch dein Prepaid-Guthaben ist oder wie lang dieses noch gültig ist.
Des weiteren kannst du dein Guthaben auch über die kostenfreie Kurzwahl *101#✆ oder telefonisch abfragen. Wähle dazu die 5667✆ und danach die 2 für Aktuelles Guthaben abfragen.
Mit Mein O2 und der Mein O2 App kannst du jederzeit schnell und einfach dein Prepaid-Guthaben aufladen und weitere hilfreiche Funktionen nutzen.
Oder nutze eine unserer zahlreichen anderen Möglichkeiten, um dein Prepaid-Guthaben aufzuladen. Schnell und einfach, so wie du es willst.
Das Guthaben kannst du für einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten ab Aufladung verbrauchen. Mit jedem neuen Aufladen wird der Sechs-Monats-Zeitraum für das gesamte Guthaben neu gestartet.
Die aktuelle Gültigkeitsdauer des Guthabens kannst du in Mein O2 und in der Mein O2 App ganz leicht abfragen. Alternativ kannst du die Guthabengültigkeit über die Kurzwahl *102#✆ abrufen.
Auch wenn du kein Guthaben auf deinem Prepaid-Konto hast, kannst du weiterhin Anrufe und SMS empfangen.
Gut zu wissen: Achte darauf, dein Guthaben spätestens alle sechs Monate aufzuladen, da ansonsten der Anspruch auf die Rufnummer verfällt.
Wenn du die Auszahlung deines Prepaid-Guthabens und die Deaktivierung der Rufnummer veranlassen willst, fülle das Formular "Prepaid-Guthabenauszahlung" aus und verfahre wie darin beschrieben.
Einfache Verwaltung und Anpassung deines Vertrages

Registriere dich für Mein O2 und verwalte schnell und einfach deine vertragsbezogenen und persönlichen Daten, Tarife und Zusatzoptionen – egal ob von zu Hause am PC im Browser oder unterwegs mit der Handy-App.
In Mein O2 findest du alle deine hinterlegten Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontaktrufnummer, Rechnungsadresse und deine Zahlungsdaten. Dort kannst du deine Daten bei Bedarf auch direkt anpassen.
Deine alte Rufnummer kannst du bei O2 weiterhin benutzen. Nimm sie einfach mit! Beantrage die Portierung jederzeit, auch nachträglich, einfach mit Mein O2 - Online oder in der App.
Die nachträgliche Rufnummernmitnahme geht in drei einfachen Schritten:
- Rufnummer freigeben:
Informiere deinen bisherigen Anbieter, dass du die Rufnummer portieren möchtest. Das kann telefonisch oder schriftlich mit unserem Vordruck erfolgen, und oft auch im Kundenkonto oder der App deines vorherigen Anbieters.
- Rufnummernmitnahme bei O2 beauftragen
Beauftrage die Rufnummernportierung einfach in Mein O2 Online oder der Mein O2 App.
Gut zu wissen: Bitte beachte dabei, dass die Angaben auf dem Vordruck genau den Daten entsprechen, die bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt sind.
- Bestätigung & Wechseltermin
Deine Anfrage wird von uns geprüft und bearbeitet. Ist die Portierung möglich, erhältst du eine Bestätigung und den Termin, zu welchem Zeitpunkt die Nummer übernommen wird per SMS oder E-Mail.
Mehr zu diesem Thema findest du auch auf unserer Seite zur Rufnummermitnahme.
Die persönliche Kundenkennzahl ist eine 4-stellige Nummer. Du hast sie dir im Bestellprozess bei O2 selbst ausgesucht.
Du kannst deine persönliche Kundenkennzahl direkt in Mein O2 einsehen oder sie über ein Formular fordern.
Alternativ kannst du deine bestehende Kennzahl jederzeit in einem O2 Shop erfragen. Dafür musst du lediglich ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.
Falls du dem Einzelverbindungsnachweis und der Verwendung deiner Verkehrsdaten noch nicht zugestimmt hast, kannst du das jetzt direkt in Mein O2 nachholen.
In Mein O2 hast du die Möglichkeit, Drittanbieterdienste komplett oder teilweise zu sperren. Dies ist für dich kostenfrei. Auf gleichem Weg kannst du gesetzte Sperren auch jederzeit wieder aufheben.
Gut zu wissen: Werden alle Kategorien gesperrt, ist auch das Bezahlen mit Apps über die Handyrechnung nicht mehr möglich. Ebenso kannst du keine In-App-Käufe mehr tätigen.
Wenn du deinen Prepaid Tarif oder eine Zusatzoption kündigen möchtest, kannst du das am einfachsten online über Mein O2 oder die Mein O2 App erledigen.
Zum Verwalten oder Kündigen von Packs oder Zusatzoptionen hast du zusätzlich folgende Möglichkeiten:
-
Über den Packmanager
Wähle dazu die *104#✆ -
Über das Sprachmenü
Wähle dazu die 5667✆

Richte bei deinem O2 Prepaid S, M oder L Tarif das Lastschriftverfahren ein und erhalte bis zu 10 GB Datenbonus alle 4 Wochen.
Verwandte Themen

Die O2 my Service App hilft dir nicht nur dabei, Fragen und Probleme rund um deinen Internet- und Mobilfunkanschluss selbst schnell zu lösen, sondern unterstützt dich auch bei der Ersteinrichtung deines neuen O2 Produkts.

Die Mein O2 App – deinen Vertrag auch unterwegs im Blick.

Du kannst ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über das WLAN-Netz telefonieren.
O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema
Keine Antwort gefunden? Gib deine Frage ein, durchsuche die O2 Community oder stöbere in anderen Beiträgen und unserem Ratgeber-Bereich für mehr Hilfe.