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Persönliche Kundenkennzahl: Alle Infos für O2 Kund:innen

Die persönliche Kundenkennzahl ermöglicht es dir, dich uns gegenüber zu authentifizieren. So können wir sicherstellen, dass wir uns auch tatsächlich mit dir unterhalten. Wichtig ist das vor allem bei Vertragsangelegenheiten. Ab 16. Februar 2023 ist die persönliche Kundenkennzahl zur Authentifizierung notwendig. Für Mobilfunk-Kund:innen ist alternativ auch die PUK der SIM-Karte zulässig.

Wie lautet meine persönliche Kundenkennzahl?

Die persönliche Kundenkennzahl ist eine 4-stellige Nummer. Du hast sie dir im Bestellprozess bei O2 selbst ausgesucht. Falls du über einen Zwischenhändler (wie MediaMarkt oder Vergleichsportale) bestellt hast, hat dieser die persönliche Kundenkennzahl gegebenenfalls für dich erstellt und dir schriftlich mitgeteilt. Online-Anbieter senden sie dir in der Regel per E-Mail zu. Die Bezeichnung kann dabei unter Umständen variieren. Es handelt sich aber immer um eine 4-stellige Nummer.

Wo finde ich meine persönliche Kundenkennzahl?

Deine persönliche Kundenkennzahl kannst du direkt in Mein O2 einsehen.

Beachte: Bist du Vertragskund:in (Mobilfunk und Internet zuhause), müssen deine O2 Verträge dazu auf derselben Rechnung stehen. Zusätzlich steht die Kundenkennzahl in deinen Vertragsunterlagen auf Seite 1 unter Punkt 1.

Was kann ich machen, wenn ich die persönliche Kundenkennzahl verloren habe?

Falls du deine Vertragsunterlagen nicht mehr vorliegen hast und die persönliche Kundenkennzahl aufgrund getrennter Rechnungen auch nicht in Mein O2 einsehen kannst, kannst du deine hinterlegte Kennzahl einfach online über unser Kontaktformular anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass du O2 Vertrags- oder O2 my Handy-Kund:in bist.

Alternativ kannst du deine bestehende Kennzahl jederzeit in einem O2 Shop erfragen. Dafür musst du lediglich ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

Wie kann ich meine persönliche Kundenkennzahl ändern oder neu anfordern?

Du möchtest eine neue Kennzahl anfordern oder deine bestehende ändern? Dann teile uns dies bitte schriftlich mit – über eines der folgenden Formulare:

Deine neue Kundenkennzahl senden wir dir dann per Post an die hinterlegte Kontaktadresse.

Bitte beachte: Eine Zusendung der persönlichen Kundenkennzahl ist nur möglich, wenn du in den letzten 14 Tagen vor der Beauftragung keine Adressänderung bei O2 vorgenommen hast.

Welche anderen Möglichkeiten zur Authentifizierung gibt es?

Als O2 Mobilfunk-Kund:in kannst du alternativ auch den PUK deiner SIM-Karte angeben, wenn du Kontakt mit dem O2 Service-Team aufnimmst.

Der PUK ist eine 8-stellige unveränderbare Ziffernkombination, die deiner SIM-Karte zugeordnet ist. 

Einsehen kannst du den PUK ganz einfach in Mein O2 oder in der Mein O2 App. Wie das funktioniert, erklären wir dir in einem Video.

Du findest den PUK auch auf dem SIM-Karten-Träger, den du nach Bestellung deiner SIM-Karte erhalten hast.

Kann ich mich auch mit Geburtsdatum, Adress- oder Bankdaten authentifizieren?

Das ist leider nicht möglich. Ab 16. Februar 2023 benötigst du dafür entweder deine persönliche Kundenkennzahl oder den PUK deines Mobilfunkvertrags.

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