Wer selbstständig ist, weiß: Das bedeutet selbst und ständig. Deine Arbeitszeit legst du selbst fest und dein Büro ist da, wo du dich gerade aufhältst. Das kann das Zugabteil oder der Park sein, das Wohnzimmer deines Kunden oder der Konferenzsaal einer Agentur.
Viele Selbstständige nutzen auch den Weg zum Kunden, um zu arbeiten. Ein Anruf auf dem Weg zum Bahnhof, Mails checken und beantworten in der Straßenbahn und im Zug noch einmal die anstehende Präsentation durchgehen. So nutzt du deine Zeit effektiv, damit du am Ende des Arbeitstages auch noch Freizeit hast. Das sorgt für eine gute Work-Life-Balance.
Ob als selbstständiger Einzelkämpfer oder als Arbeitgeber mit ein paar Angelstellten: Um Telearbeit erfolgreich und effektiv zu gestalten, benötigst du eine gewisse Grundausstattung. Das sind vor allem mobile Endgeräte, mit denen du unterwegs deine Arbeit erledigen kannst.
Zur Ausstattung, die du für mobile Telearbeit benötigst, zählen vor allem:
-
ein Handy
-
ein leistungsstarkes Notebook
-
gegebenenfallsein Tablet
-
eventuell ein mobiler Hotspot
Bei allen Geräten solltest du neben der Leistungsfähigkeit auf einen ausdauernden Akku achten.
Grundlegend solltest du dir Gedanken machen, welches Betriebssystem du verwenden möchtest. Nutzt du mehrere Geräte mit demselben System, ist eine gute Kompatibilität gegeben. So umgehst du zeitaufwendige Workarounds.
Entscheide dich also direkt zu Beginn, ob du mit Apple oder Android bzw. Windows arbeiten möchtest. In allen Ökosystemen bekommst du hervorragende Officeprogramme und eine gute IT-Infrastruktur. Bezieh in deine Entscheidung auch mit ein, mit welchem System deine Kunden vorrangig arbeiten. Spielt das keine große Rolle, ist es Geschmackssache, für welches Betriebssystem du dich entscheidest.