Mehr Views bei YouTube Shorts: So geht’s
27.05.2024
Das Wichtigste auf einen Blick
- YouTube Shorts gehen maximal 60 Sekunden.
- Videoinhalt muss schnell Aufmerksamkeit erregen.
- Ebenso zum Teilen und Liken anregen.
- Du brauchst mindestens 1000 Abos, um Geld zu verdienen.
Inhaltsverzeichnis
Besonderheiten des Formats
Mit YouTube Shorts können Creator:innen auf simple Art kurze Videoclips erstellen, eine große Zielgruppe erreichen und sogar Geld verdienen – sofern sie eine Mindestanzahl an Follower:innen erreicht haben.
Profitiere bei deinen YouTube Shorts von der Kameraqualität der Google-Handys:
Das Besondere an YouTube Shorts ist das Videoformat. Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang sein.
- Du kannst mehrere 15-Sekunden-Clips aneinanderreihen oder ein durchgehendes, einminütiges Video erstellen.
- Videos müssen vertikal ausgerichtet sein.
- Sie haben ein Seitenverhältnis von 9:16 und eine Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln (Full-HD).
Das Shorts-Format bringt also einige Einschränkungen mit sich, die du nicht umgehen kannst. Gerade das sorgt aber auch für einen hohen Wettbewerb. Kreative Idee stechen umso mehr aus der Masse hervor. Was generell gut funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Tipp: Google-Smartphones bieten nicht nur erstklassige Kameras für YouTube Shorts und vieles mehr – hinzu kommen weitere Hardware-Highlights:
Erfolgreiche YouTube Shorts erstellen
Die Herausforderung bei YouTube Shorts ist es, so schnell wie möglich die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen zu erregen und dann maximal eine Minute zu fesseln. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne liegt bei nur 2,5 Sekunden. Heißt: Wer langweilt, wird innerhalb weniger Sekunden weggewischt.
Fesselnder Einstieg und pointiert
Beginne mit einem plakativen Aufhänger und komme direkt zum Punkt. Zum Beispiel: „5 Gründe, warum das Google Pixel 8 Pro die beste Smartphone-Kamera hat. Nummer eins ...“ oder „Bananen haben mein Leben verändert...“.
iPhones sind für hervorragende Kameras bekannt – besonders die Pro-Modelle. Deine YouTube Shorts profitieren entsprechend von der ausgezeichneten Aufnahmequalität. Entscheide dich jetzt für eines der Apple-Handys:
Untertitel
Viele Nutzer:innen schauen Shorts ohne Ton an, z. B. zur Ablenkung während einer Bahnfahrt oder im Wartezimmer beim Arzt. Hat dein Video keinen Untertitel, swipen sie weiter.
Hashtags setzen
Hashtags helfen dem YouTube-Algorithmus, dein Video einzuordnen, damit es bei der Zielgruppe ausgespielt wird. Setze drei bis fünf Hashtags in die Videobeschreibung.
Tipp: Alle genannten Funktionen funktionieren wunderbar via Smartphone. Nutzt du z. B. ein iPhone, profitierst du neben der Kamera ebenso von weiteren Hardware-Vorteilen:
Regelmäßig posten
Du solltest mindestens dreimal pro Woche ein neues Video hochladen. Das signalisiert dem Algorithmus, dass du aktiv bist – und erhöht die Chance, dass einer deiner Shorts viral geht.
Zum Teilen und Like anregen
Weise darauf hin, dass du dich über Support freuen würdest. Liken und Teilen kostet die Zuschauer:innen nichts – signalisiert YouTube aber, dass dein Video es wert ist, von noch mehr Leuten gesehen zu werden.
Trend-Songs einbinden
YouTube Shorts bietet dir die Möglichkeit, lizenzierte Songs einzubauen. Es ist dabei allerdings wichtig, nicht irgendwelche Lieder zu nehmen – sondern die, die gerade im Trend liegen. Es gibt Videokategorien, bei denen die Untermalung durch ein bestimmtes Lied fast schon Pflicht ist, damit der Algorithmus es korrekt einordnet und es der richtigen Zielgruppe ausspielt.
Tipp: Videos über mobile Daten hochzuladen, kostet viel Datenvolumen. O2 bietet dazu perfekte Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen. So kannst du deine YouTube Shorts unterwegs uploaden, ohne eine Drosselung der Geschwindigkeit zu fürchten.
Formate- und Videoideen, die gut funktionieren
Anleitungen und Produktvorstellungen
Wer nach einer Lösung für ein Problem sucht, möchte schnell und gezielt informiert werden. YouTube Shorts sind aufgrund ihrer Kürze perfekt dafür. Dasselbe gilt für Produktplatzierungen. Niemand mag ewig lange Werbevideos. Ein Short hingegen kann man sich schnell anschauen, sofern es neugierig macht.
Best-of-Zusammenschnitte
Du bist Streamer und/oder auf Long-Formate spezialisiert? Dann erstelle Highlight-Zusammenschnitte deiner Videos und poste sie als Shorts. Baue außerdem einen Link zum vollständigen Video ein. Der Teaser macht die Nutzer:innen möglicherweise neugierig und zieht mehr Personen zum Hauptvideo.
Flaggschiff-Handys wie Samsungs Galaxy S24-Serie sind die perfekten Aufnahmegeräte für YouTube Shorts. Wähle eines der Android-Topmodelle für deine Clips:
Behind-the-Scenes und Making-Offs
Zeig deiner Community, wie du deine Videos produzierst. So gewinnst du aus einer Videoidee gleich zwei Clips. Außerdem verleiht es deinem Kanal Authentizität. Auch Zusammenschnitte von Versprechern und Missgeschicken kommen gut an.
Comedy
Sketche, Parodien, Ausschnitte aus Live-Auftritten – Comedy funktioniert hervorragend im Short-Format. Denn auch für Witze gilt: Schnell zur Pointe kommen.
Tipp: Mit Kreativität und Top-Handy lassen sich unsere Tipps schnell und einfach umsetzen – so auch mit Samsungs aktueller Flaggschiff-Reihe. Deren beeindruckende Hardware-Features findest du hier:
Gewinnspiele und Events
Kündige befristete Aktionen als Short an. Es braucht kein langes Video mit einem Überfluss an Informationen, wenn du deine Follower:innen auf ein Gewinnspiel auf deinem Kanal hinweisen möchtest.
Monetarisierung: Mit Shorts Geld verdienen
Über das Monetarisierungsprogramm für Shorts kannst du mit deinen Videos Geld verdienen, sofern du ein paar Kriterien erfüllst.
Voraussetzungen zur Monetarisierung
Erfülle folgende Bedingungen, um mit YouTube Shorts Geld zu verdienen:
- Habe mindestens 1000 Abos.
- Sammle 10 Millionen Shorts-Aufrufe innerhalb von 90 Tagen oder 4000 Stunden Long-Video-Wiedergabezeit innerhalb von 12 Monaten.
- Aktiviere dein AdSense-Konto und die zweistufige Authentifizierung deines Google-Kontos.
- Verstoße nicht gegen die Community-Richtlinien.
- Stimme den Richtlinien für die Monetarisierung von YouTube-Channels zu.
Ausnahme: YouTube hat im Juni 2023 ein Programm für Creator:innen mit niedrigen Abozahlen gestartet. Die können ihre Shorts via YouTube-Shopping und Fan-Funding monetarisieren.
Dafür brauchen sie aber mindestens 500 Abos, drei öffentliche Uploads innerhalb von 90 Tagen und dabei mindestens drei Millionen öffentliche Shorts-Aufrufe – oder eine Long-Wiedergabezeit von mindestens 3000 Stunden innerhalb von 12 Monaten.
So wird das Geld ausgezahlt
YouTube generiert aus zwei Quellen Einnahmen, die dann unter den Creator:innen aufgeteilt werden: Werbung und Premium-Abonnements.
Werbeeinnahmen
- Zwischen den Shorts werden Werbeclips eingespielt. YouTube erfasst monatlich, wie viel Geld diese erwirtschaftet haben.
- Die Einnahmen werden auf die Musiklizenzen, die Plattform und die Creator:innen aufgeteilt.
- YouTube gibt an, dass 45 Prozent an die Creator:innen geht.
Premiumeinnahmen
- YouTube erfasst, wie viele Shorts von Premium-Abonnenten angeschaut werden.
- 45 Prozent der Nettoeinnahmen daraus werden unter den Creator:innen aufgeteilt. Der Rest geht an die Plattform.
Tipp: Nimm Videos für YouTube Shorts am besten mit dem Smartphone auf. Dafür wurde das Format gemacht. Zum Beispiel mit dem aktuellen Google-Flaggschiff. Erfahre hier 3 Gründe, wieso das Pixel 8 Pro genial für Videos ist.
Fazit
YouTube Shorts ist ein sehr spezielles Videoformat, das hohes Reichweitenpotenzial hat. Um erfolgreich zu sein, musst du dich anpassen. Die Einschränkung, dass Videos nur 60 Sekunden lang sein dürfen und im Hochkantformat ausgespielt werden, sorgt für mehr Wettbewerb und erfordert ein hohes Maß an Kreativität, um aus der Masse hervorzustechen.
Am wichtigsten ist es, mit dem Videoeinstieg sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen zu fesseln. Es braucht einen guten Aufhänger – und die Information oder die Unterhaltung muss schnell zum Punkt kommen.
Gelingt es dir, mit deinen Videos viele Leute zu erreichen, kannst du mit YouTube Shorts sogar Geld verdienen. Neben einigen anderen wichtigen Voraussetzungen musst du dafür mindestens 10 Millionen Shorts-Aufrufe innerhalb von 90 Tagen verbuchen und zusätzlich 1000 Abonnent:innen haben.
FAQ
YouTube ist das größte soziale Netzwerk mit Videofokus. Im Januar 2024 zählte es rund 2,5 Millionen Nutzer:innen. Die beiden größten Konkurrenten in Bezug auf das Short-Format sind TikTok (rund 1,6 Millionen Nutzer:innen) und Instagram (rund 2 Millionen Nutzer:innen). YouTube Shorts erreichen also viel mehr Menschen. Quelle: Statista.
Der Aufwand für YouTube Shorts ist geringer, da der Inhalt auf 60 Sekunden begrenzt ist. Du kannst also gegebenenfalls mehr Inhalte produzieren und trotzdem eine hohe Reichweite haben. Außerdem kannst du YouTube Shorts als Teaser für längere Videos nutzen. Ein kurzer Anriss des Themas lockt die Leute zum vollständigen Video.
Es gibt keine definierte Zeitspanne und auch keine Formel, durch die ein Short viral geht. Der Videoinhalt muss gut sein und viele Leute zum Liken und Teilen animieren – dann besteht die Chance auf Erfolg.
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