Je nach Tarif erkennst du deine aktuelle Mobilfunkverbindung auf dem Handy-Display. Genauer gesagt: Am kleinen Symbol neben den Empfangsbalken deiner Mobilfunkverbindung. Wenn dort “4G” oder “LTE” abgebildet ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen – in dem Fall bist du schon im schnellen LTE-Netz unterwegs und somit nicht von der UMTS-Abschaltung betroffen.
Wenn auf deinem Handy jedoch “2G” oder “Edge” zu sehen ist, kann dein Handy womöglich nicht auf schnellere Netze zugreifen. Falls du kein Symbol zur Art der Mobilfunkverbindung siehst, findest du Infos dazu in deinen Handy-Einstellungen:
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Android-Geräte: Hier hilft dir der Menüpunkt „SIM-Karte“ (verwende dafür am besten die Suchfunktion in den Einstellungen).
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iPhones: Unter „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten“ sollte LTE aufgeführt und aktiviert sein.
Wenn in deinen Handy-Einstellungen nichts von LTE zu sehen ist, hast du entweder kein LTE-fähiges Handy oder dein Vertrag unterstützt nur das 3G-Netz (oder beides).