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SIM-Karte defekt
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SIM-Karte defekt? Ursachen, Checkliste & Fehlerbehebung

11.08.2023

Das Wichtigste auf einen Blick
 


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Inhaltsverzeichnis

Defekte SIM-Karte erkennen und reparieren

Dass deine SIM-Karte defekt ist, kannst du sowohl direkt an der Karte als auch im Handy selbst erkennen. Wir zeigen dir die häufigsten Symptome für eine defekte SIM-Karte. Zudem erklären wir dir, wie du sie wieder funktionsfähig machst – oder ob du eine neue SIM-Karte anfordern musst.

An der SIM-Karte

  • Die SIM-Karte hat offensichtliche Beschädigungen: Deutliche Kratzer lassen sich meist nicht reparieren. Du brauchst eine neue SIM-Karte von deinem Mobilfunkanbieter.
  • Die SIM-Karte ist dreckig: Versuche die Verschmutzungen vorsichtig und ohne Wasser zu reinigen. Nutze ein Wattestäbchen dafür und wische langsam über die dreckigen Stellen. Lege die Karte danach wieder ein und prüfe, ob die Reinigung etwas gebracht hat.
  • Die SIM-Karte ist nass: Lasse die Karte ohne Hilfsmittel trocknen. Gerade nach einem Wasserschaden – etwa, wenn dein Handy ins Wasser gefallen ist – braucht es vor allem Geduld. Ein Fön, Backofen oder Wärmelampen können die SIM-Karte zusätzlich schädigen. Lege Sie am besten auf das Fensterbrett, wo sie etwas Sonne abbekommt, aber nicht direkt bestrahlt wird. Nach ein paar Stunden solltest du probieren, ob sie wieder funktioniert.
  • Die SIM-Karte ist verbogen: Versuche, die verbogene Stelle sanft wieder geradezubiegen. Häufig ist die SIM-Karte aber so beschädigt, dass du eine neue bestellen musst.
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Im Handy

  • Handy neu starten: Oftmals reicht schon ein Neustart des Handys, um Probleme zu beheben. Funktioniert die SIM-Karte danach immer noch nicht, solltest du andere Maßnahmen ausprobieren.
  • Anderes Handy ausprobieren: Lege die SIM-Karte in ein anderes Handy ein. Möglicherweise liegt das Problem nämlich beim Gerät selbst. Vielleicht, weil der SIM-Kartenslot verdreckt oder kaputt ist. Oder du hast ein Handy mit SIM-Lock gekauft. In diesem funktionieren nur SIM-Karten des zugehörigen Mobilfunkanbieters.
  • SIM-Kartenslot wechseln: Hast du ein Handy mit Dual-SIM, solltest du den anderen Slot ausprobieren. Möglicherweise ist einer der SIM-Kartenslots kaputt. Kontaktiere den Hersteller, falls du noch Garantie auf dein Handy hast, um es reparieren zu lassen.
  • Netzbetreiber manuell auswählen: Wechsle dafür in die Einstellungen deines Handys. Bei Android-Handys suchst du in der Suchleiste nach „Verbindungen“ oder „Mobiles Netzwerk“. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Namen etwas voneinander. Wähle im Menü deiner SIM-Karte „Netzbetreiber“ und deaktiviere „Automatisch auswählen“. Tippe auf deinen Mobilfunkanbieter, sobald dieser in der Liste auftaucht. Bei iPhones wechselst du zu „Einstellungen | Mobilfunk | Netzauswahl“ und deaktivierst „Automatisch“. Wähle dann den Mobilfunkanbieter aus der Liste.
  • APN-Einstellungen prüfen: Der „Access Point Name“ sorgt dafür, dass sich das Handy den passenden Verbindungspunkt für mobile Daten sucht. Stelle diesen manuell ein, um sicherzugehen, dass er mit den Vorgaben deines Mobilfunkanbieters übereinstimmt. Je nach Mobilfunkanbieter unterscheidet sich der APN. Den 2 Kunden | o2apn.de> findest du über den Link.
  • SIM-Karte nach Root defekt: Hast du Änderungen am Betriebssystem deines Android-Handys vorgenommen, kann die SIM-Karte davon beeinträchtigt werden. Mache die Änderungen rückgängig, indem du dein Handy zurücksetzt – unter Umständen ist das die Lösung für das SIM-Problem.
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Andere Ursachen für die SIM-Probleme

Dass deine SIM-Karte nicht mehr funktioniert, muss nicht an einem Defekt der Karte liegen. Prüfe folgende Dinge, bevor du von deinem Mobilfunkanbieter eine neue Karte bestellst – so vermeidest du unnötige Kosten:

  • SIM-Karte nicht korrekt eingelegt: Prüfe am besten mehrmals, ob die SIM-Karte korrekt eingelegt ist. Zwar passt die Karte eigentlich nur in einer Richtung in den Slot, doch kann sie mit ausreichend Kraft auch falsch herum eingelegt werden. Vergewissere dich dabei auch, ob die SIM-Kartengröße stimmt. Dabei geht es nur um Karten, die zu klein sind und im Slot viel Spielraum haben. Zu große Karten lassen sich ohnehin nicht in den SIM-Kartenslot einlegen.
  • Flugmodus deaktivieren: Wische dafür bei deinem Android-Handy oder iPhone einfach vom oberen Rand nach unten, um die Schnelleinstellungen zu öffnen. Tippe auf das Flugzeugsymbol, falls dieses aktiviert ist.
  • Mobile Daten aktivieren: Wische ebenfalls vom oberen Rand deines Android-Smartphones nach unten und aktiviere „Mobile Daten“. Beim iPhone öffnest du die Einstellungen und wählst „Mobilfunk“ aus. Aktiviere dann den Regler bei „Mobile Daten“.
  • Eventuelle Störungen: Prüfe, ob es Störungen bei deinem Mobilfunkanbieter gibt. Tippe dafür einfach den Namen des Anbieters sowie „Störung“ in eine Suchmaschine ein. Zahlreiche Websites bieten detaillierte Übersichten dazu.
  • Karte gesperrt: Hast du deine SIM-PIN dreimal falsch eingegeben, kann dein Handy die SIM-Karte nicht mehr lesen. Schau nach der PUK, die du mit deinen Vertragsunterlagen bekommen hast. Mit diesem Code kannst du die SIM-Karte wieder entsperren. Sollte das nicht möglich sein, kontaktiere den Support deines Mobilfunkanbieters.
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Eine neue SIM-Karte anfordern

Ist deine kaputte SIM-Karte nicht mehr zu retten, musst du eine neue bestellen. Kontaktiere dazu einfach deinen Mobilfunkanbieter und lasse dir im Vorfeld sagen, welche Kosten auf dich zukommen. Bei O2 bestellst du eine SIM-Karte über das Service-Portal. Hier stehen die Telefon-Hotline und „Mein O2“ zur Auswahl, um den Bestellvorgang zu starten.

Halte in beiden Fällen deine Vertragsdaten bereit. So findet das Support-Personal deinen Vertrag schneller und du kannst dich in das Portal einloggen.

In folgenden Fällen erhältst du bei O2 die SIM-Karte kostenfrei:

  • Du hast den Defekt nicht verschuldet und befindest dich innerhalb des zweijährigen Garantiezeitraums.
  • Deine SIM-Karte funktioniert nicht im LTE-Netz, obwohl du einen LTE-Vertrag gebucht hast.
  • Dein Tarif erlaubt es dir, Multicards zu bestellen.
  • Du wechselst von einer physischen SIM-Karte auf die digitale eSIM.

Fazit: SIM-Karte defekt

Unsere Anleitungen haben dir gezeigt, wie du dein iPad ausschalten kannst – egal, ob es über einen Home-Button verfügt oder nicht. Je nach Modell variiert die Tastenkombination, die du zum Neustart des Apple-Tablets betätigst. Unsere Anleitungen decken also beispielsweise ein iPad (10. Gen) ebenso ab wie ein iPad Air (5. Gen.) 5G.

Du möchtest dein iPad nicht nur ausschalten, sondern auf die Werkseinstellungen zurücksetzen – beispielsweise vor einem Verkauf? Unser Ratgeber iPad zurücksetzen zeigt dir, wie es geht.

Häufig gestellte Fragen

Wie lang hält eine Prepaid-SIM-Karte ohne Aufladung?

Wann deine SIM mit Prepaid-Tarif abläuft, weil kein Guthaben aufgeladen wurde, unterscheidet sich von Mobilfunkanbieter zu Mobilfunkanbieter. In der Regel ist die Karte noch sechs bis zwölf Monate gültig, bevor sie von deinem Anbieter deaktiviert wird. Dein Anbieter informiert dich rechtzeitig über diesen Schritt.

Kann ich eine SIM-Karte hin und her wechseln?

SIM-Karten zu wechseln, ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings kann das ständige Wechseln die Karten verschleißen und für dich durch die ständigen Neuanmeldungen aufwendig sein. Wir empfehlen deshalb ein Handy mit Dual-SIM.

Kann ich ohne SIM-Karte ins Internet?

Ja, du kommst mit deinem Handy auch per WLAN ins Internet. Nutzt du dein Smartphone beispielsweise zu Hause, kannst du weitestgehend auf die SIM-Karte verzichten. Willst du allerdings immer über eine Mobilfunknummer erreichbar bleiben, brauchst du eine SIM-Karte mit aktivem Tarif.

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