Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Mobile Daten funktionieren nicht: Was tun?
  1. Ratgeber
  2. Hacks & Tipps

Mobile Daten funktionieren nicht: Was tun?

19.09.2024

Das Wichtigste auf einen Blick
 


So findest du heraus, ob ein Prepaid oder Tarifvertrag die richtige Wahl für dich ist.

Inhaltsverzeichnis

Mobile Daten funktionieren nicht: Mögliche Fehlerquellen

Mobile Daten bieten dir die Möglichkeit, mit deinem Mobilgerät über das Mobilfunknetz auf das Internet zuzugreifen – ohne mit einem WLAN oder Kabel verbunden zu sein.

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, wenn deine mobilen Daten nicht gehen:

  • Schlechter Empfang: Die Verbindung kann instabil oder auch unterbrochen sein, wenn du dich in einem Gebiet mit schwachem Mobilfunksignal befindest.
  • Datenvolumen aufgebraucht: Ist das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrags aufgebraucht, können die mobilen Daten gedrosselt oder deaktiviert werden. Wirf einen Blick auf den Verbrauch deiner mobilen Daten, um diese Ursache auszuschließen.
  • Anbieterstörung: Aufgrund von Störungen oder Wartungsarbeiten im Mobilfunknetz deines Netzbetreibers kann es zeitweise zu Verbindungsproblemen kommen, sodass dein mobiles Internet nicht geht.
  • Mobile Daten deaktiviert: Wenn die mobilen Daten auf deinem Gerät deaktiviert sind, kann keine Verbindung zum Internet über das Mobilfunknetz hergestellt werden.

So werden die mobilen Daten auf Android und iOS aktiviert bzw. deaktiviert:

  • Android: Im Android Betriebssystem lassen sich die mobilen Daten unter „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Datennutzung“ > „Mobile Daten“ aktivieren.
  • iOS: Auf dem iPhone findest du die Einstellungen zu den mobilen Daten unter „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“.
  • Roaming deaktiviert: Wenn du dich mit deinem Mobilgerät in einem Roaming-Gebiet befindest und das Roaming deaktiviert ist, kann keine mobile Datenverbindung hergestellt werden.
  • Technische Probleme: Die Funktion der mobilen Daten kann durch Schäden an der Hard- oder Software deines mobilen Gerätes beeinträchtigt werden.
  • Netzüberlastung: An Orten mit eingeschränktem Mobilfunkempfang kann das Mobilfunknetz zeitweise durch zu viele Zugriffe überlastet sein. Dies kann dazu führen, dass deine mobilen Daten nicht funktionieren oder nur eine langsame Mobilfunkverbindung möglich ist.
iPhone 15 Pro Max
Mtl. 25 GB geschenkt 
iPhone 15 Pro Max
  • Inkl. O2 Pay Stop
  • 50 GB Highspeed-Datenvolumen
  • Auf bis zu 10 Geräten gleichzeitig nutzbar
statt 59,99 € nur 54,99 € monatlich
O2 Mobile Unlimited on demand
Neu
Grenzenlos surfen mit 300 MBit/s
Automatisch 10 GB Daten pro Tag - brauchst du mehr, buchst du per SMS unbegrenzt kostenlos nach
iPhone 15 Pro Max
Mtl. 45 GB geschenkt
iPhone 15 Pro Max
  • Inkl. O2 Pay Stop
  • Inkl. 70 GB Highspeed-Datenvolumen
  • Allnet-Flat & 5G
statt 64,99 € nur 54,99 € monatlich

Mobile Daten gehen nicht: Tipps zur Wiederherstellung der Verbindung

Wenn deine mobilen Daten nicht funktionieren, gibt es folgende Möglichkeiten, die Fehlerquelle zu identifizieren und zu beheben:

Neustart der Mobilgeräts

Häufig lassen sich Verbindungsprobleme durch einen Neustart des Mobilgeräts beheben. Dadurch werden eventuelle Software- oder Netzwerkfehler zurückgesetzt.

Überprüfung des Mobilfunkempfangs

Vergewissere dich, dass du dich in einem Bereich mit ausreichendem Mobilfunksignal befindest. Die Buchstaben, die dir Auskunft über die Geschwindigkeit deiner mobilen Datenverbindung geben, findest du in der oberen Leiste deines Smartphone-Bildschirms: In aufsteigender Datengeschwindigkeit entweder 2G/E, 3G/H, H+, 4G/LTE oder 5G.

Wenn dein Gerät die Buchstaben G oder E anzeigt, ist das Internet lediglich sehr langsam. Ein Wechsel des Standorts kann hier helfen, die Datenverbindung zu verbessern.

Mit den Datentarifen von O2 hast du mobiles Internet in 5G-Geschwindigkeit – vorausgesetzt, du verfügst über ein 5G-fähiges Endgerät und eine 5G-Abdeckung.

Mobile Daten aktivieren

Wenn dein mobiles Internet nicht geht, überprüfe, ob der Schalter „Mobile Daten“ in den Netzwerkeinstellungen deines Mobilgeräts aktiviert ist.

Die Vorgehensweise zum Aktivieren der mobilen Daten ist bei Android und iOS unterschiedlich:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Datennutzung“ > „Mobile Daten“.
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“.
Screenshot in Android im Menü „Datennutzung“.

Unter Android lassen sich die mobilen Daten unter „Datennutzung“ aktivieren.

Screenshot in iOS im Menü „Mobilfunk“.

Zur Aktivierung der mobilen Daten auf dem iPhone den Schalter „Mobile Daten“ auf Grün stellen.

Prepaid-SIM-Karte: Guthaben leer

Wenn du eine Prepaid-SIM-Karte besitzt, prüfe das Guthaben auf deinem Prepaid-Konto. Ist das Guthaben aufgebraucht, sind – je nach Anbieter – deine mobilen Daten gedrosselt oder deaktiviert. Lade dein Guthaben auf, um deine mobile Datenverbindung wiederherzustellen.

Aufgebrauchtes Datenvolumen

Überprüfe, ob das in deinem Mobilfunkvertrag enthaltene Datenvolumen aufgebraucht ist. Sollte dies der Fall sein, steht dir dein ursprüngliches Datenvolumen erst wieder mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums zur Verfügung. Du kannst aber auch zusätzliches Datenvolumen kaufen.

Anbieterstörung

Informiere dich, ob aktuelle Störungsmeldungen oder Wartungsinformationen vorliegen. Das kannst du entweder über das Internet tun oder indem du dich telefonisch an deinen Mobilfunkanbieter wendest. In solchen Fällen bleibt nichts anderes übrig, als zu warten, bis das Problem behoben ist.

Roaming im Ausland aktivieren

Schalte das Roaming ein, wenn du dich in einem anderen Land befindest. Die Einstellungen dazu findest du unter:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“.
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Datenoptionen“.

Je nach Vertrag und Mobilfunkanbieter können beim Daten-Roaming außerhalb der EU hohe Kosten entstehen!

Screenshot in Android im Menü „Mobile Netzwerke“.

Aktiviere Daten-Roaming auf deinem Android in den Einstellungen unter „Mobile Netzwerke“.

Screenshot vom iPhone im Menü „Datenoptionen“ zum Aktivieren des Datenroamings.

Stelle auf deinem iPhone den Schalter „Daten-Roaming“ auf Grün, um Daten-Roaming zu aktivieren.

APN-Einstellungen zurücksetzen

Kontrolliere die APN-Einstellungen in deinen Handyeinstellungen und stelle sicher, dass sie korrekt sind. Bei Problemen mit deiner mobilen Datenverbindung setze die APN-Einstellungen zurück und kontaktiere im Zweifelsfall deinen Mobilfunkanbieter, um die richtigen Konfigurationseinstellungen zu erhalten.

Um die APN-Einstellungen zurückzusetzen, gehe wie folgt vor:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“ > „Zugangspunkte“. Tippe auf die drei Punkte und wähle „Auf Standardeinstellungen zurücksetzen“.
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobiles Datennetzwerk“. Tippe auf „Einstellungen zurücksetzen“.
Screenshot von Android im Menü „Zugangspunkte“.

Tippe unter dem Menüpunkt „Zugangspunkte“ auf die drei Punkte.

Screenshot von Android im Menü „Zugangspunkte“ mit Auswahl „Auf Standard zurücksetzen“.

Wähle „Auf Standard zurücksetzen“, um die APN-Einstellungen zurückzusetzen. 

Screenshot von iPhone im Menü „Mobile Daten“ zum Zurücksetzen der APN-Einstellungen.

Um die APN-Einstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen, tippe im Menü „Mobiles Datennetzwerk“ auf „Einstellungen zurücksetzen“.

Fazit

Wenn deine mobilen Daten nicht funktionieren, kann das verschiedene Ursachen haben – von einfachen Softwareproblemen bis hin zu Problemen aufseiten des Mobilfunkanbieters. Ein systematisches Vorgehen und das Ausschließen möglicher Ursachen sind der Schlüssel zur Behebung des mobilen Datenproblems.

In einigen Fällen kann das Problem durch einen Neustart deines Mobilgeräts oder durch einfache Änderungen in den Einstellungen behoben werden. In anderen Fällen lässt sich das Problem nicht so einfach lösen und du solltest deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren.

Passende Ratgeber:

Mann sitzt am Laptop und hält ein Handy in der Hand.
Hotspot einrichten bei iPhone und Android

Brauchst du unterwegs WLAN, kannst du per Smartphone einen Hotspot einrichten – egal ob iPhone oder Android.

Mensch aktiviert mit seiner Hand die WLAN-Funktion eines Smartphones.
WLAN einrichten und Geräte verbinden: So geht’s

WLAN am Router, PC oder Smartphone einzurichten, ist ganz einfach. Finde hier alle nötigen Informationen, inklusive Tipps, wie du das WLAN teilst.

SIM-Karte defekt
SIM-Karte defekt: Was tun?

Deine SIM-Karte macht Probleme und du vermutest, dass sie kaputt ist? Wie du das herausfindest und womöglich behebst, erfährst du hier.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?