iPhone-Wecker klingelt nicht? So behebst du das Problem
10.04.2024
Das Wichtigste auf einen Blick
- Stelle die Lautstärke für den Wecker ein und überprüfe den Klingelton des Weckers
- Deaktiviere die Funktion „Schlafenszeit“
- Mache einen Neustart oder ein Update, um Systemfehler zu beheben
Inhaltsverzeichnis
Möglichkeit 1: Lautstärke überprüfen
Überprüfe zuerst, ob die Lautstärke des Weckers hoch genug ist, um dich zu wecken. Gehe dazu in den Einstellungen auf „Töne & Haptik“. Dort findest du einen Regler für die Lautstärke deiner Hinweistöne. Schiebe den Regler unter „Töne und Hinweise“ nach rechts. Das iPhone spielt einen Beispielton ab, an dem du feststellen kannst, wann der Wecker für dich laut genug ist.
Möglichkeit 2: Klingelton des Weckers überprüfen
Wenn du keinen Ton für den Wecker ausgewählt hast, klingelt der iPhone-Wecker nicht, obwohl er eingestellt ist. Überprüfe deshalb den Klingelton deines Weckers. Gehe dazu in die App „Uhr“ und tippe auf deinen Wecker. Sieh unter „Ton“ nach, welcher Ton eingestellt ist. Wenn „Keine“ ausgewählt ist, klingelt der iPhone-Wecker nicht. Stelle dann einen neuen Klingelton ein, indem du auf die Einstellung tippst. Wähle einen Ton aus und tippe dann auf „Zurück“. Vergiss nicht, oben rechts auf „Sichern“ zu tippen, um die Einstellung zu speichern.
Möglichkeit 3: Funktion „Schlafenszeit“ ausschalten
Die Funktion „Schlaf“ von Apple bietet dir die Möglichkeit, dein Schlafverhalten zu analysieren. Unter anderem hilft dir das iPhone dabei, dein Schlafziel zu erreichen, indem du einen Schlafplan erstellst. Das iPhone weckt dich dann zur eingestellten Zeit. Wenn du nun einen anderen Wecker zur gleichen Zeit aktivieren möchtest, wird nur einer von beiden klingeln. Um das zu verhindern, kannst du diese Funktion deaktivieren.
Gehe dazu auf „Uhr“ und überprüfe, ob unter „Schlafen|Aufwachen“ ein Wecker eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, dann tippe auf „Ändern“. Scrolle nach unten und schiebe unter „Weckeroptionen“ den Schieberegler bei „Wecker“ nach links. Damit deaktivierst du den Wecker für die Funktion „Schlafen“. Wenn du wieder zurück zur Übersicht deiner Wecker gehst, steht unter „Schlafen|Aufwachen“ nun „Kein Wecker“.
Möglichkeit 4: iPhone neustarten
Ein Systemfehler kann auch die Ursache dafür sein, dass der iPhone-Wecker nicht klingelt. Solche Fehler lassen sich häufig mit einem iPhone-Neustart beheben. Halte dafür die Seitentaste und eine Lautstärkentaste so lange gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint. Schiebe den Regler nach rechts, warte kurz ab und halte die Seitentaste wieder gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. So schaltest du das iPhone wieder ein.
Erfahre hier, wie du in den Einstellungen oder per Sprachbefehl dein iPhone 15 ausschalten kannst!
Möglichkeit 5: Updates überprüfen
Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, kann auch ein Update Abhilfe schaffen. Überprüfe dazu, ob du die aktuelle iOS-Version auf deinem Handy installiert hast. Öffne die Einstellungen und gehe zu „Allgemein“. Wähle dort „Softwareupdate“ aus. Das iPhone sucht nun nach aktuellen Updates. Tippe auf „Jetzt aktualisieren“, um die neueste iOS-Version zu installieren.
Fazit
Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, kann das verschiedene Ursachen haben. In der Regel lässt sich das Problem schnell lösen. Ein Neustart des Geräts oder ein Update können Systemfehler beheben. In den Einstellungen kannst du die Lautstärke und den Ton des Weckers anpassen, damit du ihn nicht überhörst. Wenn du einen Hardwaredefekt vermutest, kannst du dich an den Apple-Support wenden.
FAQ
Ja, wenn du eine Wecker-App eines Drittanbieters auf deinem iPhone installierst, kann sie die Funktion deines iPhone-Weckers stören.
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