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Handy geklaut: Was tun? So handelst du richtig

21.03.2023

Das Wichtigste auf einen Blick
 

  • Orte dein Handy. Das geht allerdings nur, wenn dein Handy eingeschaltet und mit dem Netz verbunden ist.
  • Lass deine SIM-Karte von deinem Netzbetreiber sperren. Bei O2 geht das über die Hotline 0176 888 55282.
  • Erstatte Anzeige bei der Polizei. Dafür ist die IMEI-Seriennummer deines Geräts erforderlich.

Inhaltsverzeichnis

Handy geklaut: Erste Schritte

Den Schreckmoment wünscht sich niemand: Das Handy ist weg. Um größeren Schaden abzuwenden, solltest du möglichst schnell handeln. Wichtig hierbei sind die Anzeige bei der Polizei, das Sperren der SIM-Karte, die Entfernung persönlicher Daten und ggf. die Ortung deines Handys. Wir erklären dir, was du bei diesen Schritten zu beachten hast.

Handy geklaut: Was kann passieren?

Bei der Frage „Handy geklaut – was tun?“ behältst du am besten die Möglichkeiten im Auge, die ein Krimineller mit deinem Smartphone hat. Was ein Dieb alles mit deinem Smartphone anstellen kann, hängt maßgeblich von deinen getroffenen Sicherheitsmaßnahmen ab. Im besten Fall ist deine Bildschirmsperre aktiv und verlangt nach Passwort oder Biometrie. Diese Sicherung verhindert, dass der Dieb sofort an sensible Daten gelangt oder das Gerät einfach mit einer neuen SIM-Karte verwendet.

Ohne diese Sicherung hat dein Dieb uneingeschränkten Zugriff auf dein Telefon. Er kann so etwa kostenpflichtige Nummern anrufen, deine Kontakte sowie Chats sehen und unter Umständen sogar Zahlungen tätigen, wenn du Zahlungsdaten in deinem Handy hinterlegt hast. In diesem Fall empfehlen wir dir dringend, dein Handy per Fernzugriff zu sperren. Wie das geht, erfährst du weiter unten.

Du benötigst ein neues Handy, bist aber durch den Diebstahl deines aktuellen Geräts etwas "knapp bei Kasse"?

SIM-Karte nach Diebstahl sperren

Das Handy sperren zu lassen (bzw. die SIM-Karte): Damit ein Dieb nicht deine Telefonrechnung in die Höhe treibt, solltest du deine SIM-Karte durch deinen Netzbetreiber sperren lassen. Als O2 Kunde geht das einfach und schnell online. Hier erfährst du, wie du deine SIM-Karte sperrst und entsperrst. Außerdem kannst du im Online-Bereich auch direkt eine neue SIM-Karte bestellen, damit du schnell wieder erreichbar bist.

Alternativ ist es auch möglich, bei der entsprechenden Sperrhotline deines Betreibers anzurufen. Damit die Sperrung reibungslos funktioniert, brauchst du deine Handynummer, deine Kundennummer, dein Passwort und im besten Fall auch die SIM-Kartennummer (diese befindet sich auf deiner SIM-Karte und in den Unterlagen deines Tarifs).

Nach der Sperre solltest du dir auch direkt eine neue SIM-Karte zuschicken lassen. So bist du auf deiner bekannten Nummer weiter erreichbar. Wichtig ist das, wenn du dein Gerät für Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) über SMS nutzt. So hast du auch nach dem Diebstahl weiter Zugriff auf deine Online-Konten.

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Was passiert mit meinem Vertrag beim Diebstahl?

Wird dein Handy – und damit meist auch deine SIM-Karte – gestohlen, ändert das nichts an deinem Vertrag. Du musst weiterhin die Kosten für Tarif und eine eventuelle Ratenzahlung für das Gerät begleichen. Um deinen Vertrag auch nutzen zu können, solltest du wie beschrieben eine Ersatz-SIM bestellen. Diese legst du dann einfach in ein Ersatzhandy ein.

Als Ersatzgerät bieten sich alte Handys an, die du vielleicht noch im Haushalt hast. Übergangsweise kannst du auch ein günstiges Smartphone bis 300 Euro nutzen. Leider ist es recht unwahrscheinlich, dass du dein Handy nach einem Diebstahl wiedersiehst. Die Aufklärungsrate für diese Art Verbrechen ist recht niedrig. Entsprechend bleibt oft nur die Möglichkeit, ein neues Smartphone zu kaufen.

Handy selbständig orten

Bei der Frage „Handy geklaut – was tun?“ ist die Standortbestimmung deines Smartphones ein wichtiger Aspekt. Mit der richtigen Vorbereitung ist es ganz einfach, dass gestohlene Handy selbst zu orten. Diese Funktion findest du auf allen aktuellen Smartphones, egal ob iOS oder Android. Beim Google-Betriebssystem suchst du dafür nach „Mein Gerät finden“. Bei Apple heißt die entsprechende Funktion „Wo ist?“. Du musst dich dafür nur via Browser mit deinem entsprechenden Account auf einem internetfähigen Gerät anmelden.

In unserem Ratgeber erfährst du, welche Schritte du durchführen musst, um dein Handy kostenlos zu orten.

Handydaten aus der Ferne löschen

Sowohl „Wo ist?“ für iOS als auch „Mein Gerät finden“ für Android, bieten dir die Möglichkeit, deine Daten aus der Ferne zu löschen. Das ist allerdings nur möglich, wenn sich das betroffene Gerät noch mit dem Internet verbinden kann.

Mit der Löschung schützt du deine Daten vor fremden Zugriffen. Aber Achtung: Diese Funktion lässt sich nicht rückgängig machen. Hast du kein Backup angelegt, so sind diese Daten verloren.

Anzeige bei der Polizei erstatten

Einen Handydiebstahl solltest du auf jeden Fall an die Polizei melden. Das ist besonders wichtig, wenn du eine Handyversicherung abgeschlossen hast, oder dir eine andere Versicherung dein Smartphone ersetzt. Für Versicherungsfälle ist praktisch immer eine Vorgangsnummer der Polizei nötig. Außerdem gibt es noch die Chance, dass die Beamten dein Handy finden. Damit das klappt, solltest du einige Angaben beim Erstellen der Anzeige parat haben.

Am wichtigsten ist hierbei die IMEI. Die IMEI-Nummer ist ein 15-stelliger Zahlencode, mit dem sich dein Handy identifizieren lässt. Diesen Code findest du auf der Verpackung deines Smartphones. Vor dem Diebstahl kannst du auch per Befehl „*#06#“ über die Handytastatur deine IMEI erfahren. Mit diesem Code kann die Polizei das Handy dir zweifelsfrei zuordnen.

Weiterhin hilfreich sind der Kaufvertrag und eine Produktbeschreibung.

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Fazit

Wurde dein Handy geklaut, dann solltest du diese Schritte befolgen:

  • Orte dein Smartphone: Über „Wo ist?“ (iOS) oder „Mein Gerät finden“ (Android) kannst du Geräte finden, die mit deinem iOS- oder Android-Account verknüpft sind. Bist du schnell, ist dein Handy möglicherweise noch in der Nähe.
  • Sperre deine SIM-Karte: Kontaktiere deinen Netzbetreiber und lasse deine SIM-Karte sperren, um einer zu hohen Telefonrechnung vorzubeugen. Bei O2 loggst du dich dafür in deinem Mein O2 Bereich ein.
  • Melde den Diebstahl der Polizei: Dafür brauchst du die IMEI deines Smartphones. Diese findest du auf der Verpackung oder in den Kaufunterlagen.

FAQ

Was kann ich tun, wenn mein Handy geklaut wurde?

Zeige den Diebstahl bei der Polizei an und lasse deine SIM-Karte von deinem Netzbetreiber sperren. Für die Anzeige benötigst du deine IMEI, für die Sperre Ruf- und Kundennummer. Du kannst auch versuchen, dein Handy selbst über „Wo ist?“ (iOS) oder „Mein Gerät finden“ (Android) zu orten.

Kann man sein Handy orten, wenn es geklaut wurde?

Ja, unter Umständen. Ist das Handy noch angeschaltet und mit dem Mobilfunk verbunden, kannst du es kostenlos per Browser orten – sofern du schon vor dem Diebstahl bestimmte Dienste auf deinem Smartphone aktiviert hast. Bei Android-Geräten heißt das Google-Feature „Mein Gerät finden“. Auf iPhones ist die Funktion in der „Wo ist?“-App. Mehr Infos dazu findest du in unserem Ratgeber „Handy orten“.

Was sperren, wenn Handy geklaut wird?

Lasse zunächst deine SIM-Karte von deinem Provider sperren. Dann kann der Dieb keine Telefonate auf deine Kosten führen. Zusätzlich solltest du dein Smartphone von allen Accounts abmelden, bei denen das per Fernzugriff möglich ist. Am besten änderst du die Passwörter aller (Online-)Dienste, bei denen du via Smartphone eingeloggt ist.

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