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Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Verbindung wiederherstellen: unsere Top-Tipps
Verbindungsprobleme? Wir helfen dir!

Nutze einfach unsere my Service App oder nimm Kontakt mit unserem Support auf. Wir haben dir darüber hinaus unsere Top-Tipps für eine optimale Mobilfunkverbindung zusammengefasst.

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Verbindung wiederherstellen: unsere Top-Tipps

Mit der O2 my Service-App kannst du schnell eine Fehlerdiagnose deines Handys durchführen und Support erhalten.
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Handyverbindung wiederherstellen: Das kannst du tun

Du hast Verbindungsprobleme gemeldet, aber unser Netz meldet keine Störungen? Wir zeigen dir, wie du deine Verbindung einfach optimieren kannst: 

Flugmodus ein- und ausschalten

Diese einfache Methode kann Verbindungsprobleme oft lösen:

  1. Aktiviere den Flugmodus in den Schnelleinstellungen deines Smartphones.
  2. Warte etwa 30 Sekunden.
  3. Deaktiviere den Flugmodus wieder.
  4. Dein Handy wählt sich neu ins Mobilfunknetz ein, was Empfangsprobleme beheben kann.

Du weißt nicht, wie du den Flugmodus aktivieren kannst?
Schau dir einfach unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung in der O2 Handyhilfe an.
Zur O2 Handyhilfe

Handy neu starten

Ein Neustart bereinigt den Arbeitsspeicher und behebt oft kleinere Softwareprobleme:

  • Für iPhones: Halte den Seitentaster und eine Lautstärketaste gedrückt, bis der Schieberegler erscheint.
  • Für Samsung-Handys: Halte den Power-Button gedrückt, bis das Neustart-Menü erscheint.
  • Für andere Android-Geräte: Halte in der Regel den Power-Button gedrückt, bis das Neustart-Menü erscheint.
Handyupdate durchführen

Regelmäßige Updates können Softwarefehler und somit Verbindungsfehler beheben:

  • Für iPhones: Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate
  • Für Android: Öffne Einstellungen > System > Systemupdate
Datenvolumen prüfen

Eine gedrosselte Geschwindigkeit kann sich wie schlechter Empfang anfühlen:

  • Prüfe dein verbleibendes Datenvolumen in der Mein O2 App oder in unserem Selfcare-Bereich.
  • Beachte die SMS-Benachrichtigungen bei 80 % und 100 % Verbrauch.
Du brauchst mehr Daten diesen Monat?

Du kannst mit Hilfe von Optionen und Packs ganz leicht Datenvolumen dazubuchen. Das geht am besten über die Mein O2 App.
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Standort wechseln

Gebäudemerkmale wie dicke Wände oder spezielle Isolierungen können den Empfang stören. Probiere daher Folgendes:

  • Gehe in die Nähe eines Fensters oder auf einen Balkon.
  • Begib dich in einen höher gelegenen Stock, falls du dich in einem mehrstöckigen Gebäude befindest.
  • Versuche, ins Freie zu gehen, um zu prüfen, ob sich der Empfang verbessert.
WLAN-Anrufe aktivieren

WLAN-Telefonie (VoWiFi) ermöglicht es dir an Orten mit schwachem Mobilfunkempfang ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilfunknummer über WLAN zu telefonieren.

  • Prüfe, ob dein Handy WLAN-Anrufe unterstützt.
  • Aktiviere WLAN-Anrufe in den Einstellungen deines Smartphones.

Mehr zur WLAN-Telefonie erfahren

WLAN-Empfangsverstärker nutzen

Ein WLAN-Empfangsverstärker (Repeater) kann das WLAN-Signal in deinem Zuhause verstärken:

  1. Platziere den Repeater zwischen deinem Router und dem Bereich mit schwachem Signal.
  2. Verbinde den Repeater mit deinem bestehenden WLAN-Netzwerk.
  3. Nutze das verstärkte Signal für bessere WLAN-Anrufe und Internetverbindung.
Du nutzt einen Festnetzanschluss von O2?

Hier findest du Hinweise, wie du die Verbindung bei Internet und Festnetz wiederherstellst:

Internet- & Festnetz-Störungen beheben

Rufumleitung prüfen

Eine Rufumleitung auf die Mailbox oder der Modus „Nicht stören“ können dazu führen, dass keine Anrufe eingehen. So prüfst du die Einstellungen:

  1. Öffne die Telefon-App deines Smartphones.
  2. Gehe zu den Einstellungen.
  3. Suche nach „Rufumleitung“ oder „Anrufweiterleitung“.
  4. Deaktiviere alle aktiven Weiterleitungen.
Willst du eine Rufumleitung einsetzen oder optimieren?

Hier findest du Hinweise, wie du Rufumleitungen richtig einrichtest:

Hilfe bei der Rufumleitung

Datenroaming prüfen

Prüfe, ob Mobile Daten und Datenroaming aktiviert sind:

  • Für iPhones: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenroaming
  • Für Android: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Datenroaming
Du verwendest Multicard mit Datenroaming?

Bei Nutzung von Multicard sollte im Ausland nur eine in einem Netz aktiv sein. Es funktioniert zwar meistens, aber nicht immer und überall. Dies hängt vom jeweiligen Roamingpartner ab. Hier erfährst du mehr:

Hilfe bei der Handykonfiguration

Hilfe bei der Multicard

Handy-Defekt ausschließen

Um einen Hardware-Defekt bei Verbindungsproblemen auszuschließen, kannst du Folgendes tun:

  • Teste deine SIM-Karte in einem anderen Gerät.
  • Versuche, eine andere SIM-Karte in deinem Handy zu verwenden.
Hat dein Handy einen Defekt?

Bei O2 findest du schnell Ersatz oder kannst Garantie und Gewährleistung nutzen:

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