Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

Handyeinstellungen: Smartphone konfigurieren

Für Internet, E-Mail oder MMS

Die meisten Einstellungen werden automatisch an dein Handy geschickt und eingerichtet, damit du wie gewohnt im Internet surfen oder E-Mails und MMS versenden und empfangen kannst.

Wenn du ein neues Smartphone hast und deine SIM-Karte in das neue Gerät einsetzt, senden wir dir kostenfrei die notwendigen Einstellungen per SMS, damit du die O2 Services auch weiterhin mit deinem neuen Handy wie bisher nutzen kannst.

Falls du die Einstellungen für diese Dienste für ein älteres Gerät noch einmal benötigst, kannst du diese auf dieser Seite einsehen.

Gut zu wissen: Für Apple iPhones und aktuelle Android-Geräte ist eine Konfiguration auf diesem Weg nicht mehr möglich.
Apple stellt für iPhones die Netzbetreiber-Einstellungen automatisch zur Verfügung. 
Aktuelle Android-Geräte können über die Carrier Services App, die kostenfrei im Google Play Store erhältlich ist, konfiguriert werden.

Informationen zum Apple Carrier Bundle (Netzbetreiber-Einstellungen) 

Download Carrier Services App:

Download für Google Play Store

Daten für manuelle APN-Einstellungen

Um dein Handy zu verbinden und so mobiles Internet zu bekommen, benötigst du einen Access Point Name, kurz APN. In der folgenden Übersicht findest du die Daten, um diesen Zugangspunkt einzurichten:

Profilname

o2 Internet

APN (Zugangspunkt)

„internet“

Proxy

nicht notwendig

Port

nicht notwendig

Benutzername

nicht notwendig

Passwort

nicht notwendig

Server

nicht notwendig

MCC

262

MNC

07

Authentifizierungstyp

PAP

APN type

default,supl (Achtung: in Kleinbuchstaben)

Verbindungssicherheit

aus

Startseite (Homepage)

http://m.o2online.de


 

Kurzanleitungen zur manuellen Einrichtung eines APN

  • Wähle Einstellungen.
  • Wähle Mobiles Netz.
  • Wenn Mobile Daten aktiviert ist, gehe zum nächsten Schritt. (Sollte Mobile Daten deaktiviert sein, aktiviere Mobile Daten.)
  • Wähle Mobiles Datennetzwerk (ggf. Datenoptionen und dann Mobiles Datennetzwerk).
  • Wenn Mobiles Datennetzwerk nicht verfügbar ist, ist die manuelle Konfiguration nicht möglich. In diesem Fall musst du diese Netzbetreibereinstellungen über iTunes installieren. Dazu bitte das iPhone mit dem Computer verbinden
  • Die Angaben unter Mobile Daten bitte wie folgt bearbeiten:
    Gib bei APN „internet“ ein.
    Gib bei Benutzername nichts ein.
    Gib bei Passwort nichts ein.
    Kehre zur Startseite zurück.
  • Um den Vorgang abzuschließen und die Einstellungen zu aktivieren, musst du das Gerät aus- und wieder einschalten.
  • Wähle Einstellungen.
  • Wähle Verbindungen.
  • Wähle Datennutzung.
  • Wenn Mobile Datenverbindung aktiviert ist, gehe zum nächsten Schritt. (Sollte Mobile Datenverbindung deaktiviert sein, aktiviere Mobile Datenverbindung.)
  • Wähle Mobile Netzwerke.
  • Wähle Zugangspunkte. 
  • Wähle Hinzufügen: 
    Gib bei Name „o2 Internet“ (Postpaid) oder „o2 Internet Prepaid“ (Prepaid) ein.
    Gib bei APN „internet“ ein.
    Gib bei Proxy nichts ein.
    Gib bei Port nichts ein.
    Gib bei Benutzername nichts ein.
    Gib bei Passwort nichts ein.
    Scrolle nach unten.
    Gib bei MCC „262“ ein.
    Gib bei MNC „07“ ein.
    Wähle bei Authentifizierungstyp „PAP“.
    Wähle APN-Typ und falls die Seite angezeigt wird, gib „default,supl“ ein (Achtung: in Kleinbuchstaben) und wähle OK. Falls die Seite nicht angezeigt wird, aktiviere Internet und wähle OK.
  • Wähle das Optionensymbol und wähle speichern.
  • Aktiviere die Option o2 Internet (Postpaid) oder o2 Internet Prepaid (Prepaid) und kehre zur Startseite zurück.

  • Um den Vorgang abzuschließen und die Einstellungen zu aktivieren, musst du das Gerät aus- und wieder einschalten.


© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica