Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.

Wichtige Änderung bei deinem O2 Cloud-Produkt

Entdecke die neuen Möglichkeiten und sichere deine Daten.

  1. TV & Extras
  2. Cloud & Sicherheit
Einstellung der O2 Cloud 5 GB

Leider können wir die O2 Cloud 5 GB zu den bisherigen Konditionen nicht weiter anbieten und werden den Service zum 30.11.2024 einstellen.

Mehr Speicherplatz erwerben

So sicherst du deine Daten

O2 Cloud weiter nutzen?

Sichere dir jetzt 50 GB Speicher

o2 Cloud 50 GB
  •  Datenspeicherung auf Servern in der EU
  •  Nutzbar mit Smartphone, Tablet oder Computer
  •  1. Monat gratis
monatlich  0,99 € monatlich kündbar

Deine O2 Cloud Vorteile

Einfach sicher
Schütze Dateien vor Verlust. Auf sicheren Servern in der EU

Immer dabei
Egal wo du bist - deine schönsten Momente online jederzeit verfügbar

Flexibel nutzbar
Sichere deine Fotos auf Wunsch automatisch oder teile sie ganz einfach mit Freunden

Alle Funktionen im Überblick

Fotos und Inhalte sichern
Cloud-Speicher: Fotos und Videos sichern

Bewahre deine Erinnerungen wie Fotos, Videos oder Musik einfach in der ooo2 Cloud auf. Auf Wunsch werden deine Fotos und Videos vom Smartphone automatisch gesichert.

Erstelle Fotoalben und teile sie
Cloud-Speicherplatz für Fotoalben nutzen

Mit dem O2 Online-Speicher kannst du Bilder nicht nur sichern, sondern auch bequem in Alben sortieren. Zeige sie deinen Freunden: Wähle aus, was du teilen möchtest, erstelle schnell einen Link, und sende ihn, an wen du willst. Mit anderen ooo2 Cloud Nutzern erstellst und befüllst du sogar gemeinsame Alben.

Schaffe Platz auf deinem Smartphone
Cloud: Speicher auf Smartphone schaffen

Sollte der Speicher deines Smartphones einmal voll sein, kannst du auf Knopfdruck alle Dateien von deinem Gerät löschen, die bereits in der Cloud liegen.

Cloud: Sicherer Zugriff per App oder Browser

Greife bequem von deinem Smartphone, Tablet oder Computer auf all deine Dateien in der Cloud zu. Installiere einfach die passende App oder starte den Download für PC bzw. Mac.

Im Browser öffnen

Sichere deine Daten ganz einfach auf deinem Laufwerk

Im Folgenden findest du die Schritte zur Speicherung deiner Cloud-Daten. Wenn du eine visuelle Anleitung bevorzugst, findest du am Ende auch ein erklärendes Video.

Schritt 1: Anmeldung bei O2 Cloud
Anmeldung o2 Cloud

Öffne den Link cloud.o2.de und melde dich mit deinen „Mein O2“-Zugangsdaten an, die du für die O2 Cloud genutzt hast.

Schritt 2: Menü öffnen und Profil auswählen
Menü öffnen

Klicke oben links auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen. Wähle dann deinen Namen oder, falls kein Name hinterlegt ist, „Mein Profil“ aus.

Schritt 3: Datenarchiv anfordern und Benachrichtigungen erhalten
Datenarchiv anfordern

Scrolle zu „Konto verwalten“ und klicke auf „Herunterladen“. Ein Popup-Fenster öffnet sich und zeigt die Mobilrufnummer an, über die du per SMS informiert wirst. Klicke auf der rechten Seite auf „Archiv anfordern“. Die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald das Datenarchiv fertig ist, erhältst du eine SMS-Benachrichtigung. Kehre dann auf diese Seite zurück oder aktualisiere sie.

Schritt 4: Daten herunterladen und speichern
Daten herunterladen

Starte den Download deiner Daten, indem du auf „Laden Sie Ihre Daten herunter“ klickst. Das Datenarchiv wird im zip-Dateiformat heruntergeladen und befindet sich normalerweise in deinem Download-Ordner.

Alle Schritte nochmal im Überblick – Die Videoanleitung

Häufig gestellte Fragen

Was passiert mit meinen Daten, nachdem O2 Cloud 5 GB gekündigt wurde?

Wenn der O2 Cloud Service beendet wird, werden die darin gespeicherten Daten nach Eintreten des Kündigungstermins bis zum 8. Januar 2025 lesend zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass du während dieser Zeit deine Daten noch herunterladen und lokal speichern kannst. Wie das funktioniert, ist weiter oben beschrieben. Danach werden deine Daten vollständig und dauerhaft gelöscht.

Welche Möglichkeiten habe ich nach Beendigung des O2 Cloud 5 GB Vertrags am 30.11.2024?

Bitte sichere deine Daten aus der O2 Cloud wie oben beschrieben. Wenn der O2 Cloud Service beendet wird, werden die darin gespeicherten Daten nach Eintreten des Kündigungstermins bis zum 8. Januar 2025 lesend zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass du während dieser Zeit deine Daten noch herunterladen und lokal speichern kannst. Danach werden deine Daten vollständig und dauerhaft gelöscht. 
Alternativ kannst du einfach die O2 Cloud 50 GB buchen und deine persönliche O2 Cloud weiter wie gewohnt nutzen. 

Ich möchte die O2 Cloud weiter nutzen, welche Möglichkeiten habe ich?

Um deine persönliche O2 Cloud weiterhin zu nutzen, kannst du einfach die neue O2 Cloud 50 GB buchen.

Muss ich meine Daten auch sichern, wenn ich die neue O2 Cloud 50 GB buche?

Solange du das O2 Cloud 50 GB Produkt gebucht hast, kannst du deine persönliche O2 Cloud wie gewohnt weiter benutzen.

Ich möchte die O2 Cloud weiterhin nutzen – gibt es ein Angebot mit mehr Speicher als 50 GB?

Ja, du kannst die O2 Cloud Flex mit unlimitiertem Speicherplatz buchen.

Bis wann muss ich meine Daten sichern?

Wenn der O2 Cloud Service beendet wird, werden die darin gespeicherten Daten nach Eintreten des Kündigungstermins bis zum 8. Januar 2025 lesend zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass du während dieser Zeit deine Daten noch herunterladen und lokal speichern kannst. Wie das funktioniert, ist weiter oben beschrieben. Danach werden deine Daten vollständig und dauerhaft gelöscht.

Hast du noch Fragen?
Zu den Kontaktmöglichkeiten



© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica