Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

SIM-Karte sperren und entsperren

Du hast dein Smartphone verloren oder dein Gerät ist gestohlen worden? Dann ist jetzt schnelles Handeln wichtig: Bei O2 kannst du deine Karte direkt online sperren. So verhinderst du, dass Unbefugte auf deine Rufnummer zugreifen und mit deinem Smartphone auf deine Kosten telefonieren oder im Netz surfen.

Passende Services in Mein O2:

SIM-Karte sperren & entsperren

So hebst du die Sperrung wieder auf

Deine SIM-Karte kannst du direkt online in Mein O2 sperren. So verhinderst du, dass unbefugte Dritte auf deine Rufnummer zugreifen und auf deine Kosten surfen oder telefonieren.

Falscher Alarm? Kein Problem, auch dann geht alles ganz unbürokratisch. 
Denn du kannst deine SIM-Karte auf gleichem Weg wieder entsperren.

Ob die Sperre deines Smartphones kostenpflichtig ist, kannst du unserer aktuellen Preisliste entnehmen.

PIN & PUK vergessen

PIN & PUK vergessen

Solltest du deine PIN einmal vergessen haben, findest du diese in Mein O2 und in der Mein O2 App. Dort wird dir auch die 8-stellige PUK angezeigt, die du nach 3-maliger Falscheingabe der PIN zur Entsperrung deiner Karte benötigst. Wenn du die ursprüngliche PIN ändern möchtest, kannst du dies ganz einfach in den Einstellungen deines Geräts vornehmen.

Gut zu wissen: Bei der dort angezeigten PIN, handelt es sich um die ursprüngliche PIN aus dem Willkommensschreiben. Die PUK kann nicht geändert werden und ist daher auch nach PIN Änderung weiterhin gültig.

SIM-Karte: Ersatz ist einfach

Micro-SIM, Mini-SIM-Karte oder Nano-SIM – du möchtest eine Ersatz-SIM-Karte bestellen und weißt nicht, welches SIM-Karten-Format dein Gerät unterstützt? Kein Problem, denn mit der O2 Triple-SIM entfällt die Frage nach SIM-Karten-Größen.

Sie bietet alle aktuellen Formate für moderne Smartphones in einer einzigen SIM-Karte. Einfach die gewünschte Größe wählen, alte SIM-Karte entnehmen, ins Smartphone oder ein anderes Endgerät einlegen und mobil im Netz durchstarten.

Ersatz-SIM-Karte bestellen
  • Mini-SIM: Ein anderer Name für das klassische SIM-Format. Die Triple-SIM ist hierbei als Ganzes zu verwenden.
  • Micro-SIM: Der äußere vorgestanzte Rahmen innerhalb der Triple-SIM entspricht den Maßen einer Micro-SIM. Sie lässt sich vorsichtig nach unten herausdrücken.
  • Nano-SIM: Wenn eine Nano-SIM-Karte benötigt wird, einfach den inneren vorgestanzten Teil vom Plastikträger trennen.

Das gewünschte Format lässt sich einfach und sauber herausbrechen und macht einen SIM-Karten-Adapter ebenso überflüssig wie ein Zuschneiden oder Ausstanzen der Karte. Dies schützt nicht nur den Chip vor möglichen Zerstörungen, sondern auch dein wertvolles Gerät vor Beschädigungen durch scharfe Kanten.

eSIM: die Zukunft der SIM-Karte

Gut zu wissen: Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte (Triple). Diese neue Standard-SIM-Karte ist fest im Gerät eingebaut. Du musst z. B. bei einem Gerätewechsel keine neue SIM-Karte einlegen. Viele weitere Fragen und Antworten sowie Informationen rund um den Nachfolger der klassischen SIM-Karte haben wir für dich auf unserer eSIM-Serviceseite zusammengestellt.

Im Video erklärt: O2 SIM sperren/entsperren

FAQ

Nach einem Verlust oder Diebstahl ist es sinnvoll, das Gerät zunächst z. B. über den Android Geräte-Manager oder die Apple iPhone Suche orten zu lassen. Führt dies nicht zum Erfolg, sollte die SIM-Karte in Mein O2 gesperrt werden. Die Sperre lässt sich dort jederzeit wieder entfernen.

Gut zu wissen: Die Ortungsfunktion über den O2 Handyfinder wird aufgrund technischer Weiterentwicklungen nicht mehr angeboten.

Die Kosten hierfür sind unserer aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen. In bestimmten Fällen ist O2 gemäß AGB zur kostenpflichtigen Sperre der SIM-Karte berechtigt.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema


© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica